Kinocharts USA/Kanada: »Wonder Woman« (2017)

Wonder Woman ist nicht nur eine starke Kriegerin, sondern lieferte auch an der Kinokasse eine wirklich starke Performance ab. Am Startwochenende stieg der Film auf den ersten Platz der Kinocharts mit $ 100,5 Mill. Dollar und 4.165 Locations ein. Dazu kommen noch starke $ 122 Mill. aus Übersee, wobei hier noch wichtige Märkte wie Japan (Start: 25.08.17) oder das deutschsprachige Europa (Start: 15.06.17) fehlen.

DC Comic-Verfilmungen hatten es nie so leicht wie die übermächtige Konkurrenz von Marvel. Während letztere um die zwei Dutzend Blockbuster in die Kinos gebracht hat, sah es bei DC weniger rosig aus. Bis auf die Batman-Filme in allen möglichen Inkarnationen sowie Zack Snyders MAN OF STEEL (2013) und BATMAN V SUPERMAN (2016)  sah es im filmischen DC-Universum eher düster aus. Bisheriger Tiefpunkt war der künstlerische und kommerzielle Flop GREEN LANTERN (2011) der mit Produktionskosten von $ 200 Mill. (ohne Marketingkosten) weltweit lediglich $ 220 Mill. einspielte.

Auch Kritiken und Besucher sind von der Superheldin angetan, die ihr Comic-Debüt bereits 1938 feierte. Auf Rotten Tomatoes liegt der Score sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum gegenwärtig bei 93 Prozent. Der wirtschaftlich bisher erfolgreichste Film aus dem DC Extended Universe war BATMAN V SUPERMAN, der zwar bei Kritikern durchfiel und bei den Fans einen sehr durchwachsenen Eindruck hinterließ, am Ende aber global $ 873 Mill. einspielte. Hier gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass der Film mit $ 250 Mill. Produktionskosten deutlich teurer als WONDER WOMAN mit $ 149 Mill. war und somit könnte am Ende die Amazone die Nase vorne haben.

Hauptdarstellerin Gal Gadot und Regisseurin Patty Jenkins haben bereits für eine Fortsetzung unterschrieben. Bevor diese in die Kinos kommt, kann man Wonder Woman im Rahmen der JUSTICE LEAGUE schon wieder ab 16. November 2017 in den Kinos sehen.

»WONDER WOMAN«
Filmlänge: 141 Minuten