Am 18. Dezember erscheint mit dem »Final Cut« nicht nur eine neue Schnittfassung von Ridley Scotts SF-Meisterwerk »Blade Runner«, der auf dem Roman »Do androids dream of electric sheep?« von Philip K. Dick beruht. Nein, Warner präsentiert gleich drei unterschiedliche DVD-Packs von Blade Runner, wobei die »Ultimate Collector’s Edition« auf 5 DVDs gleich vier Schnittfassungen des Films enthalten wird. Zusätzlich ist auch ein Release auf HD DVD & Blu-ray Disc geplant. Und der »Final Cut« des Films soll zum 5. Oktober 2007 in den USA sogar neu in die Kinos kommen…
Endlich! – werden viele »Blade Runner«-Fans seufzen. Endlich ist es möglich auch wieder die originale Kinofassung auf DVD zu kaufen. Aber vielleicht ist ja Ridley Scotts neue Schnittfassung, die nun »Final Cut« genannt wird, besser geworden als der oft gerügte »Director’s Cut« von 1992. Nicht nur, dass hierfür die Originalnegative neu eingescannt wurden, sondern es wurden bislang nicht verwendete Originalszenen hinzugefügt, aber auch anscheinend kleinere Sequenzen auch neu gedreht. Außerdem wurden die Spezialaffekte überarbeitet und es gibt einen Audiokommentar von Ridley Scott.
In der 2-DVD-»Final Cut«-Editon enthalten sind der »Final Cut« und eine zweite DVD mit einer Dokumentation namens »Dangerous Days« von Charles de Lauzirika, die jeden Aspekt von der Entstehung der Romanvorlage, über das Drehbuch bis zu Entstehung des Films und die verschiedenen Schnittfassungen behandelt.
Die 4-DVD-»Collector’s Edition« enthält die beiden DVDs der 2-DVD-»Special Edition« und drei (!) weitere Versionen des Films, außerdem auch eine Bonus-DVD namens »Enhancement Archive« mit ca. 90 Minuten Zusatzmaterial (Deleted Scenes, Poster, TV-Werbespots. Trailer, etc.)
Die »Enhancement Archive«-DVD: Bei der Vorbereitungen für den »Final Cut« und die digitale Restaurierung des Films wurden im letzten Jahr ca. 45 Minuten an Material von Blade Runner gefunden, daß eigentlich längst als verschollen galt. Darunter sind u.a. alternative Szenen, aber auch viele Szenen, die für den späteren Film nicht verwendet wurden. Ergänzt wird dies mit Material zu Philip K. Dick, der Entwicklung des Drehbuchs, dem Konzeptdesign, Kinotrailers, TV-Werbespots und einem Feature, über die Auswirkung der Optik des Films auf die SF.
Hier die drei zusätzlichen Versionen des Films, die in der »Collector’s Edition« enthalten sind:
US-Kinoversion von 1982
Internationale Kinoversion von 1982
Director’s Cut von 1992 (Alternatives Ende)
Die »Ultimate Collector’s Edition«
Die absolute Luxusversion für alle Blade Runner-Fans ist aber die 5-DVD »Ultimate Collector’s Edition«, die nicht nur alle 4 DVDs der »Collector’s Edition« enthält, sondern zusätzlich auch die sehr seltene Workprint-Fassung des Films (digital remastered), die z.B. eine andere Musik verwendet, eine andere Anfangssequenz und sich auch in anderen Details von den bekannten Schnittversionen unterscheidet! Diese DVD enthält auch einen Kommentar von Paul M. Sammon, dem Autor des fabelhaften Buches »Future Noir: The Making of Blade Runner« und das Feature »All Our Variant Futures: From Workprint to Final Cut«.
Die »Ultimate Collector’s Edition« wird in einem Koffer geliefert und hat als Bonusmaterial u.a. auch eine winzige Origami-Einhorn-Figur, ein Modell des Flugautos aus Blade Runner, und einen signierten Brief von Ridley Scott.