20 exklusive Minuten aus »Avatar« – der Erlebnisbericht

Avatar-Tag 2009


Okay, heute Abend um 18 Uhr saß ich also mit anderen Journalisten und vielen normalen Besuchern zusammen in Münchens größtem Kino, um mir 20 Minuten aus AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA anzusehen. Am Eingang zum Kinosaal bekam jeder die obligatorische 3D-Brille mit unterschiedlich polarisierten Folien in die Hand gedrückt. Es ging pünktlich los und James Cameron (bereits in 3D) stand vor dem Avatar-Logo und erklärte nochmals, daß man jetzt die Brillen aufsetzen müsse, um den Film richtig zu sehen. Okay, da es zuvor auch schon jemand von Fox Deutschland erklärt hatte, wußte jetzt wohl jeder Bescheid.

Jake Sully vor seinem späteren Avatar-Körper
Jake Sully und im Hintergrund sein späterer Avatar-Körper

Zuerst eines – die Inhaltsangabe aus der Wikipedia scheint ziemlich akkurat zu sein. Dort steht zur Handlung:
Ex-Marine Jake Sully wurde bei einem Kampfeinsatz auf der Erde verwundet und ist seit dem von der Hüfte abwärts gelähmt. Er entscheidet sich, am neuartigen Avatar-Programm teilzunehmen, bei dem es Menschen möglich ist, ihren Geist in einen gesunden Körper zu transferieren. Dafür reist er auf den Planeten Pandora, auf dem die außerirdischen Na’vi leben. Die Na’vi sind eine blauhäutige humanoide Rasse, die friedlich im Einklang mit der Natur auf ihrem Planeten leben, aber im Kampf auch gefährliche Gegner sein können. Doch der Frieden der Na’vi ist durch das Eindringen der Menschen gestört worden. Die Menschen haben Mensch-Na’vi-Hybriden gezüchtet, die Avatare genannt werden. Die Avatare sind körperliche Hüllen, die sich auf dem Planeten bewegen können, gesteuert von einem menschlichen Geist. Auf dem Planeten angekommen, verschmilzt Jake mit seinem Avatar-Körper und verliebt sich in die Na’vi-Frau Neytiri. Er erfährt, dass die Na’vi einen militärischen Schlag gegen die Menschen planen und er muss sich entscheiden, ob er sich auf die Seite der Na’vi schlägt oder seine Heimat verteidigt.

Gezeigt wurden mehrere kurze Szenen, alle, wie James Cameron zuvor betont hatte, aus der ersten Hälfte des Films.

Es begann mit einer Szene, die an Aliens erinnerte. Ein Offizier, der quer über den Schädel Narben hat, erklärt den neu auf Pandora eingetroffenen Soldaten, daß hier die Umwelt so menschenfeindlich ist, daß trotz seiner Anstrengungen nicht alle überleben werden. Da rollt Jake Sully, gespielt von Sam Worthington, im Rollstuhl in den Saal…
Schnitt
Jake Sully spricht mit einer Doktorin (Sigourney Weaver) und legt sich dann in eine Maschine, die seinen Geist in den blauen, wohl künstlichen Körper in der Gestalt der hier lebenden Außerirdischen transferieren wird. Diese Körper werden Avatare genannt. Der Transfer beginnt (einen Teil dieser Sequenz sieht man auch im Trailer) und Jake Sully und ein anderer Soldat finden sich in den Avatar-Körpern wieder. Jake ist über den gelungenen Transfer so froh, daß er fast ausflippt…
Schnitt
Jake Sully mit anderen Avataren (?) auf Pandora in einem Dschungel, gegenüber fremde und scheinbar gefährliche Lebewesen, die an Dinosaurier oder Nilpferde erinnern…
Schnitt
Jake Sully ist allein und wird von einer Na’vi vor weiteren Angriffen gerettet
Schnitt
Jake Sully ist mit Na’vi zusammen und fängt sich einen Reitdrachen und gleitet dann – in bester 3D-Manier – durch die Luft
Schnitt
Ab jetzt kamen noch ein paar kurze Szenen, die man schon aus dem Trailer kannte: ein Angriff von Menschen auf die Na’vi, ein wilder Luftkampf, etc.

Mein Eindruck vom Trailer bleibt bestehen: die CGI ist atemberaubend, aber auch in der längeren Preview an jeder Stelle des Films als solche zu erkennen – der Film sieht aus wie ein Pixar-Animationsfilm. Eine Revolution ist hier nicht zu erkennen, allenfalls in der Tatsache, dass hier Motion Capturing zur Animation der Hauptfiguren eingesetzt wurde. Die Kombination von Echtszenen mit CGI ist gelungen, aber die CGI wirkt dadurch nicht echter, sondern die echten Aufnahmen künstlicher. Und die Welt der Pandora ist so extrem bonbonfarben, dass man immerzu an ein Computerspiel denken muss. Über die Qualität der Handlung aber kann man auch nach dieser Preview nur wenig sagen: es scheint ein Film zu werden, der von der Begeisterung für eine fremde Welt, eine fremde Kultur lebt. Ob das funktioniert, wird man im Dezember sehen.

© SF-Fan.de

14. August 2009


Am 21. ist Avatar-Tag!

Das deutsche Publikum erhält am 21. August 2009 erstmals die Gelegenheit, knapp 20 Minuten Filmmaterial aus dem schon mit Spannung erwarteten Filmhighlight AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA zu sehen, das am 17. Dezember deutschlandweit in den Kinos startet.

James Cameron erdachte die Story zum Film bereits vor 14 Jahren, jedoch fehlten damals die technischen Möglichkeiten zur Umsetzung seiner Vision. Jetzt, nach vier Jahren aktiver Produktionsarbeit, bietet AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA ein völlig neuartiges Kinoerlebnis, sowohl in 2D als auch 3D.
In dem epischen Fantasy-Abenteuer nimmt uns James Cameron, der Erfolgregisseur von „Titanic“, mit in eine faszinierende neue Welt, jenseits der Grenzen unserer Vorstellungskraft. Gemeinsam mit Jake Sully taucht der Zuschauer ein in eine fesselnde Story und geht auf eine Reise voller Gefahren und Entdeckungen. Auf Pandora erlebt Jake die Wahrhaftigkeit einer bezaubernden, neuen Welt und muß sich gleichzeitig auf seinen entscheidenden Kampf vorbereiten.

Am 21. August werden weltweit exklusiv Ausschnitte aus dem Film in 3D präsentiert. Auch das deutsche Publikum bekommt am kommenden Freitag die Gelegenheit in die Welt von AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA einzutauchen und knapp 20 Minuten Filmmaterial zu erleben.
Der Eintritt ist in allen Kinos kostenlos. Die heiß ersehnten Tickets (nur so lange der Vorrat reicht) sind direkt an den jeweiligen Kinokassen erhältlich.

Die Vorführungen finden am 21. August 2009 in Deutschland in den folgenden 3D Kinos zu den folgenden Zeiten statt:

Berlin – CineStar Cubix (Rathausstrasse 1 10178 Berlin) Uhrzeit: 18:00

Berlin – UCI Zoopalast (Hardenbergstraße 29a 10623 Berlin) Uhrzeit: 18:00 & 18:40

Berlin – CineStar IMAX (Potsdamer Straße 4 10785 Berlin) Uhrzeit: 19:30

Bochum – UCI Kinowelt Ruhr Park (Am Einkaufszentrum 44791 Bochum) Uhrzeit: 18:00 & 18:40

Bremen – Cinespace (AG-Weser-Straße 1 28237 Bremen) Uhrzeit: 19:00

Dortmund – CineStar (Steinstrasse 44 44147 Dortmund) Uhrzeit: 19:00

Dresden – Neues Rundkino (Prager Str. 6 01069 Dresden) Uhrzeit: 19:30

Duisburg – UCI Kinowelt (Neudorfer Straße 36-40 47057 Duisburg) Uhrzeit: 18:00 & 18:40

Düsseldorf – UFA Palast (Worringer Straße 142 40210 Düsseldorf) Uhrzeit: 18:00 & 18:30

Essen – Lichtburg (Kettwiger Straße 36 45127 Essen) Uhrzeit: 19:00

Frankfurt – CineStar Metropolis (Eschenheimer Anlage 40 60318 Frankfurt am Main) Uhrzeit: 19:30 Uhr

Freiburg – Harmonie (Grünwälderstr. 16 -18 79098 Freiburg) Uhrzeit: 19:00 & 19:30

Hamburg – UCI Kinowelt Othmarschen Park (Baurstraße 2 22605 Hamburg) Uhrzeit: 18:00 & 18:40

Karlsruhe – Filmpalast am ZKM (Brauerstraße 40 76137 Karlsruhe) Uhrzeit: 19:00

Köln – Cinedom (Im Mediapark 1 50670 Köln) Uhrzeit: 18:00 & 19:00

Leipzig – CineStar (Petersstrasse 44 04109 Leipzig) Uhrzeit: 18:30

Leverkusen – Kinopolis (Friedrich-Ebert-Platz 3e 51373 Leverkusen) Uhrzeit: 18:00 & 19:00

Mainz – CineStar (Holzhofstr. 1 55116 Mainz) Uhrzeit: 18:00

München – Cinema (Nymphenburger Straße 31 80335 München) Uhrzeit: 19:30

München – Mathäser (Bayerstr. 5 80335 München) Uhrzeit: 18:00 & 18:45

Münster – Cineplex (Albersloher Weg 14 48155 Münster) Uhrzeit: n.n.a.

Nürnberg – Cinecitta IMAX (Gewerbemuseumsplatz 3 90403 Nürnberg) Uhrzeit: 18:30 & 19:30

Oberhausen – CineStar (Luise-Albertz-Platz 1 46047 Oberhausen) Uhrzeit: 18:30

Stuttgart – Gloria (Königsstr. 20 70173 Stuttgart) Uhrzeit: 18:30 & 19:30

Sulzbach – Kinopolis (Main-Taunus-Zentrum 65843 Sulzbach) Uhrzeit: 18:00 & 18:45

Ulm – Xinedome (Am Lederhof 1 89073 Ulm) Uhrzeit: 18:15 & 18:45

Alle Informationen zu den Vorführungen können auch den jeweiligen Kino-Websites entnommen werden oder der Film Website www.avatar-derfilm.de, die ab sofort online gegangen ist.

Parallel zum AVATAR Event wird der erste offizielle Filmtrailer veröffentlicht.

AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA
Filmstart ist der 17. Dezember 2009!

Quelle: 20th Century Fox