Star Wars: die Arbeiten an Episode 1 haben begonnen!

Seit 1983 (das Jahr in dem »Return of the Jedi« in die Kinos kam) tauchten immer wieder alle zwei, drei Jahre die gleichen Gerüchte auf, daß George Lucas (der Erfinder und Gralshüter des »Star Wars«-Universums) nun endlich an einer Fortsetzung, bzw. einem Prequel der STAR WARS-Trilogie arbeiten würde.

1996, also gut 13 Jahre nach dem letzten Star Wars Abenteuer, begann sich immerhin zum ersten Mal seit langer Zeit wirklich wieder etwas zu regen. Mit Millionenaufwand und viel Computertechnik wurde die altbekannte Trilogie (bestehend aus den Folgen 4-6) nicht nur restauriert, sondern auch mit Liebe zum Detail auf den Stand der 90er gebracht. Natürlich wurden keine wirklichen entscheidenden Szenen verändert; nein, der inzwischen leicht antiquiert wirkende Flair der Filme blieb erhalten, und es wurde nur ein wenig im Hintergrund gespielt – dort ein paar Lichter und Aliens mehr, hier ein paar bessere Explosionsblitze und ähnliches. Ähnliches machte man auch mit der Tonspur und so dröhnen nun auch bei »A New Hope« die Sternenzerstörer richtig laut und gewaltig durchs All…

So gerüstet schickte man die Trilogie 1997 wieder in die Kinos und war selbst vom Erfolg überrascht – die Fans von damals und eine ganz neue Generation, die die Filme nur vom Fernsehschirm kannte, stürmten die Kinos in aller Welt und brachten der 20th Centruy Fox und George Lucas wieder einen Riesengewinn ein.

So ist es kein Wunder, daß George Lucas mittlerweile offiziell verlauten ließ, daß man mit den Arbeiten zur ersten Episode einer neuen Trilogie (die Folgen 1-3) begonnen habe. Ja, sogar auf der offiziellen STAR WARS-Homepage (http://www.starwars.com), die bisher nur Informationen über die „Special Edition“ brachte, findet man nun eine eigene Sektion, die nur der Berichterstattung über die »Episode 1« gewidmet ist. Über die Titel der geplanten Trilogie ist hier allerdings nichts zu erfahren; inoffiziell werden aber folgende gehandelt: »Star Wars: the Balance of the Force«, »Star Wars: Rise of the Empire« und »Star Wars: Fall of the Jedi« – und eigentlich klingen sie auch ganz logisch. Denn immerhin dürfte jedem klar sein, was für eine Geschichte wir hier erzählt bekommen werden, da wir die weiteren Folgen ja schon kennen – die alte Republik wird entmachtet, der Imperator erscheint und zieht den jungen Anakin Skywalker auf seine Seite und die Jedi-Ritter werden beinahe ausgerottet… Ob wir nun aber wirklich die »Klonkriege« zu sehen kriegen, oder ob die Handlung noch viel früher einsetzt (wäre es nicht schön die Handlung Jahrtausende vorher einsetzen zu lassen und zuerst ein wenig mehr über die »Macht« zu erzählen?), ist derzeit noch reine Spekulation.

Doch zurück zu den Fakten: Das Drehbuch zur 1. Episode hat George Lucas geschrieben, der (wie schon bei »A New Hope«) auch Regie führen wird; außerdem ist er als Executive Producer tätig. Produziert wird die komplette Trilogie von Rick McCallum, der bereits mit Lucas zusammen u.a. für »Die Abenteuer des jungen Indiana Jones« und die »Special Edition« von Krieg der Sterne (also die aufgemotzte Version) verantwortlich war. Den wichtigen Posten des »Director of Concept Design« hat Doug Chiang erhalten; er ist damit der direkte Verantwortliche für das Design und die optische Ausgestaltung der Trilogie. Doug Chiang ist allerdings kein unbeschriebenes Blatt – er arbeitet bereits seit 1989 bei ILM als Visual Effects Art Director und war u.a. an »Forrest Gump«, »Terminator 2«, »The Mask« und »Death Becomes Her« (für den er auch den Oscar gewann) beteiligt. Die Trickeffekte werden natürlich bei »Industrial Light & Magic« produziert und der Ton wird bei »Skywalker Sound« überarbeitet. Beides sind Firmen, die mehr oder weniger direkt aus der Produktion der letzten Trilogie hervorgegangen sind. Die ersten Dreharbeiten werden im Sommer in den Leavesden Studios außerhalb Londons beginnen.

Die Besetzung des Films ist auch noch mehr oder weniger ungewiß; Liam Neeson (»Schindlers Liste«) wird als Darsteller des Lehrers des jungen Obi-Wan Kenobi gehandelt, Natalie Portman (»Mars Attacks!«) und Ewan McGregor sind auch im Gespräch, aber genau Angaben kann man derzeit noch nicht machen.

Auf dieser Seite sind die Entwürfe von Doug Chiang für Coruscant, die Hauptstadt der alten Republik zu sehen. Ausgehend von einem Entwurf mit sehr schlanken Gebäuden, der schon fast an einen Parkplatz für Raketen erinnert, entsteht schlußendlich eine Art Metropolis mit gigantischen Wolkenkratzern. Wer die neue Special Edition von Star Wars im Kino gesehen hat, erkennt vielleicht das letzte Bild. Denn genau diese Szene wurde für die Siegesfeier am Ende von »Return of the Jedi« verwendet, womit schließlich ein Bogen zur ersten Episode der neuen Trilogie geschlossen werden sollte.

Ach ja, ein paar persönliche Worte zur »Special Edition« will ich zuletzt auch noch verlieren. Ja, ich war ehrlich begeistert, als ich die drei Filme jetzt als Triple Feature endlich im Original im Kino gesehen habe. Ich kannte die Trilogie bisher nur vom Fernsehschirm und der Unterschied hat mich überwältigt – nicht zuletzt auch die Verbesserung im Klang (Fernsehlautsprecher vs. THX-Soundsystem). Sehr schön fand ich auch den wesentlich belebteren Raumhafen, wie überhaupt die vorsichtige und mit Liebe zum Detail erfolgte »Aufwertung«.

Ich gebe es zu – ich freue mich jetzt schon auf den Abend im Jahre 1999, wenn dann endlich der Vorhang aufgeht für ein neues Kapitel in der Geschichte von STAR WARS! Und ich hoffe, daß auch die neue Trilogie ein Mischung aus Märchen und Piratenfilm im Weltraum bleibt… Von einem Happy End aber können wir wohl diesmal nicht ausgehen, da wir ja alle wissen, daß das Imperium siegen wird!

George Lucas – eine Erfolgsstory in Stichworten: 1970 erste Regiearbeit „THX-1138“ mit Executice Produver Francis Coppola; 1971 Gründung von Lucasfilm Ltd., 1973 „American Graffiti“, 1977 „Star Wars“ (Regie und Buch), 1980 Executive Producer bei „Jäger des verlorenen Schatzes“; Regie Steven Spielberg, 1988 „Willow“ (Buch und Executive Producer), 1992 „The Young Indiana Jones Chronicles“…
Aus Lucasfilm Ltd. haben sich mittlerweile drei weitere Firmen gebildet: Industrial Light & Magic (ILM), Skywalker Sound und LucasArts Entertainment Company (bekannt für seine sehr guten Computerspiele).