Trailer zu »Atlas Shrugged: Part I« (2011)

Kinoposter zu Atlas Shrugged Part OneAm 15. April startet in den USA unter dem Titel »Atlas Shrugged – Part One« (dt. »Atlas wirft die Welt ab«) der erste Teil der geplanten dreiteiligen Verfilmung von Ayn Rands gleichnamigen Roman aus dem Jahr 1957.

Der Roman spielt in den fiktiven Vereinigten Staaten der 1950er Jahre, setzt sich jedoch zunehmend durch politische Entwicklungen und Science Fiction-Elemente von der Realität ab. Die Hauptperson des Romans ist Dagny Taggart (Taylor Schilling), Erbin und Vizepräsidentin der Eisenbahngesellschaft Taggart Transcontinental. Sie kämpft mit dem Problem, dass immer wieder ihre besten und fleißigsten Ingenieure und Arbeiter spurlos zu verschwunden scheinen. Zur Rettung der finanziell angeschlagenen Eisenbahn baut Dagny aus dem futuristischen und extrem stabilen Rearden-Metall die neue John Galt-Linie zu den Ölfeldern von Ellis Wyatt (Graham Beckel) und beginnt dabei eine Affäre mit dem seelenverwandten Stahlindustriellen Hank Rearden (Grant Bowler). Doch es kommt zu neuen Problemen. Gibt es einen „Zerstörer“, der Unternehmer zum Aufgeben überredet, und Innovationen verhindern will? Dagny will diesen ihrer Ansicht nach schlimmsten Feind der Menschheit zur Strecke bringen…

Ayn Rands Roman gilt in den Vereinigten Staaten als eines der einflussreichsten politischen Bücher des 20. Jahrhunderts und als glühendes Plädoyer für den Kapitalismus.

Die Verfilmung entstand unter der Regie von Paul Johansson, das Drehbuch stammt von John Aglialoro, der bereits 1992 die Filmrechte an dem Roman gekauft hatte, und Brian Patrick O’Toole. In den Hauptrollen spielen Taylor Schilling, Grant Bowler, Matthew Marsden, Graham Beckel, Edi Gathegi, Jsu Garcia und Michael Lerner. Im Film ist die Handlung in einem fiktiven und wirtschaftlich angeschlagenen Amerika des Jahres 2016 angesiedelt.

[tube]6W07bFa4TzM[/tube]

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.