Hörbuch: ZbV 2 – Kommandosache HC9

Das Kölner Team von »Eins A Medien« produziert nicht nur sehr erfolgreich Hörbuch-Fassungen der Heftromanserien PERRY RHODAN, ATLAN und REN DHARK, sondern seit diesem Jahr auch eine Hörbuchumsetzung der Agentenserie »ZbV« von Karl-Herbert Scheer.

Schon 1948 erschien mit »Stern A funkt Hilfe« der erste Roman von K.H.Scheer (1928-1991). Nach fast 100 weiteren Romanen bis 1961 schuf er gemeinsam mit Clark Darlton die PERRY RHODAN-Saga. Ab 1957 schrieb er die hier vorliegende Serie »ZbV«, die zuerst als Leihbuch erschien. In immerhin 50 Folgen kreierte er Geschichten und Abenteuer um die beiden Agenten HC-9 und MA-23, die als Vorbild für Perry Rhodan und Reginald Bull gelten können.

Alle 50 Folgen werden nun von »Eins A Medien« als Hörbücher auf jeweils 4 CDs umgesetzt. Aktuell erschienen ist Ende September 2005 das zweite Abenteuer »Kommandosache HC-9«, in Vorbereitung sind Folge 3 »Ordnungszahl 120« sowie Folge 4 »Unternehmen Pegasus«.

ZbV 2
In »Kommandosache HC-9« bekommt das clevere und so ungleiche Agentenpaar Thor Konnat alias HC-9 und Hannibal Othello Xerxes Utan alias MA-23 wieder einen gefährlichen Auftrag: In einem unterirdischen Marinestützpunkt auf der Inselgruppe der Aleuten soll ein Vorposten zur Überwachung der asiatischen GAS errichtet werden. Dieses unter strengster Geheimhaltung durchgeführte Projekt wird sabotiert!
Ein  auf einem U-Boot zurückkehrender, maßgeblich beteiligter Kernphysiker verschwindet spurlos in den Weiten des Ozeans. Es muß in der handverlesenen Mannschaft auf der Station trotz sorgfältiger Auswahl einen »Maulwurf« geben, der skrupellos die eigenen Kameraden an die Gegenseite verrät. Auf getrennten Wegen machen sich Agent HC-9 und MA-23 auf, um vor Ort mit vereinten Kräften diesen Verräter dingfest zu machen, bevor die gesamte Mission scheitert. Aber schon auf dem Weg dorthin wird Thor Konnat von einem fremden U-Boot angegriffen. Heikel dabei ist, daß er auch noch zwei hochbrisante Kohlenstoffbomben an Bord hat…

Obwohl die »ZbV«-Romane von K.H. Scheer fast 50 Jahre auf den Buckel haben, sind sie doch mit Würde gealtert und auch heute noch spannend anzuhören. Zwar läßt Technik-Liebhaber Scheer seine Hauptfigur durchaus das eine oder andere mal einen minutenlangen Monolog über die U-Bootflotte, Raketen und Flugzeugjäger halten, legt dieser dann aber auch gleich wieder Sätze wie »Ich erwähne diese Tatsachen nur, um ihnen einen kurzen Überblick über die marinetechnischen Entwicklungen zu geben« in den Mund. Zu den Besonderheiten dieser Agentengeschichten rund um die »Geheime wissenschaftliche Abwehr« (kurz »GWA«) gehört es aber auch, daß schon ein Viertel des Romans vorüber ist, bevor das eigentliche Abenteuer beginnt. Denn Scheer nimmt sich durchaus auch die Zeit, uns seine Hauptfigur vorzustellen, während die Gegner schablonenhaft bleiben – ebenso wie alle politischen Weltsysteme.

Der Sprecher Volker Risch liefert hier eine hörenswerte Audiofassung eines alten deutschen SF-Klassikers ab, die mit einem Preis von 24,80 € zwar nicht gerade ein Schnäppchen ist, aber trotzdem eine Hör- und Kaufempfehlung verdient hat!

Karl Herbert Scheer: »ZbV – Kommandosache HC-9«
Sprecher: Volker Risch
Executive Producer: Hans Greis
Technik: Michael Sonnen