James Tiptree jr. im Septime-Verlag – Sternengraben

Der Septime-Verlag setzt seine Reihe mit sämtlichen Erzählungen von James Tiptree jr. in 7 Bänden fort – Band 6 »Sternengraben« (OT: »The Starry Rift«) von James Tiptree jr. ist jetzt erschienen.

James Tiptree Jr. STERNENGRABEN Sämtliche Erzählungen, Band 6
James Tiptree Jr.
STERNENGRABEN
Sämtliche Erzählungen, Band 6
Geb. mit Schutzumschlag,
Lesebändchen
336 Seiten
Preis: € 22,30 [D], € 22,90 [A]
ISBN: 978-3-902711-29-8

Inhalt:
Universität Deneb, Große Zentralbibliothek (Rahmenhandlung um die drei Haupterzählungen)
Das einzig Vernünftige
Lebt wohl, ihr Lieben
Kollision

Diese drei Novellen wurden noch zu James Tiptree Jrs. Lebzeiten als »The Starry Rift« von ihr in eine Rahmenhandlung eingebettet und zusammengefasst. Bei Septime erscheinen sie als Band 6 in der Reihe »Sämtliche Erzählungen« erstmals in deutscher Sprache. Außerirdische Studierende recherchieren in einer Universitätsbibliothek der fernen Zukunft für ein Projekt zur Historie der Menschheit die Geschichten rund um den Sternengraben. Zum Beispiel über eine eigensinnige Ausreißerin im Teenageralter, die Erstkontakt mit einem seltsamen außerirdischen Volk herstellt, oder die Crew eines Forschungsschiffs, die für die Menschheit eintreten muss, um einen interstellaren Krieg zu verhindern. Und über einen ehemaligen Soldaten, der als Abschleppunternehmer im Weltall tätig ist. Eines Tages rettet er eine Yacht vor Sklavenhändlern. An Bord ist seine Jugendliebe, aber während er durch den Kälteschlaf bei seinen vielen Unterlichtflügen körperlich dreißig Jahre alt geblieben ist, hat sie schon hundert gelebte Jahre hinter sich und ist eine alte Frau. Bei der Verfolgung der Sklavenhändler entdeckt er einen exakten Klon seiner Jugendliebe. Welcher dieser Frauen gehört seine Liebe? Der alten, mit der er wichtige Erinnerungen teilt? Oder der jungen, deren Körper ihn noch immer so anzieht wie früher?

James Tiptree Jr. (Pseudonym von Alice B. Sheldon, 1915-1987) zählt zu den bedeutendsten Vertretern im Bereich der Phantastik. Der Ruhm gründet sich vor allem auf ihre Kurzgeschichten, von denen einige wohl zu den besten des späten 20. Jahrhunderts gehören, aber bis heute nicht gebührend von der Kritik gewürdigt wurden.

»Sternengraben« bei Amazon.de bestellen?

Quelle: Septime-Verlag