Neu in der Redaktion eingetroffen… 05/2008

Diese Rubrik listet alle Bücher und Printmagazine auf, die in der Redaktion eintreffen, also auch tatsächlich erschienen und öffentlich erhältlich sind.

  Abgrund von Peter Watts
 

Peter Watts
ABGRUND
OT: »Starfish«
Übersetzung von Stefanie Riffel
Titelbild von Franz Vohwinkel
Science Fiction
Heyne-Verlag, München
Roman, Taschenbuch, 496 Seiten
Preis: 8,95 €
ISBN: 978-3-453-52446-0
Bei Amazon.de bestellen?

Die nahe Zukunft: Als die fossilen Brennstoffe mehr und mehr zur Neige gehen, installiert man an den heißen Stellen auf dem Meeresgrund – dort, wo die Erdkruste aufbricht und Lava hervorquillt – hydrothermale Generatoren. Um diese Generatoren zu warten und den sich ständig verändernden Gegebenheiten anzupassen, werden modifizierte Menschen hinuntergeschickt, Menschen, die dem Druck in 3000 Meter Wassertiefe standhalten und mittels Lungenimplantaten dem Meerwasser direkt Sauerstoff entnehmen können. Doch das Leben in den düsteren Abgründen ist gefährlich, denn zwischen den unterseeischen Geysiren tauchen oft gefräßige Räuber mit Zähnen lang wie Säbelklingen auf, denen selbst die beste Taucherhaut nicht standhält. Den wahren Feind allerdings entdeckt man zu spät: eine zweite Art von Leben – älter, primitiver und robuster –, das seinen Geburtsort nie verlassen hat, nie einer Evolution unterworfen war. Diese Viren, an die Oberfläche gebracht, drohen die Ökosphäre der Erde zu infizieren und ihr buchstäblich die Grundlage zu entziehen. Ein verzweifelter Abwehrkampf beginnt…

Peter Watts arbeitete lang als Unterwasserbiologe, bevor er sich dem Schreiben zuwandte. Seine bisher erschienenen Science-Fiction-Romane wurden vom Publikum und Kritik gefeiert. Watts lebt in Toronto, Kanada.

Homepage von Peter Watts: www.rifters.com

© dieser Zusammenstellung: SF-Fan.de, der Titelbilder bei den jeweiligen Verlagen