»Ray Bradbury Award« für Joe Michael Straczynski

Joe Michael Straczynski wird im Mai von der SFWA (»Science Fiction and Fantasy Writers of America« – eine Organisation der nordamerikanischen SF & Fantasy Autoren) mit dem »Ray Bradbury Award« ausgezeichnet.

Der Vorsitzende der SFWA, Paul Levinson, gab am Samstag bekannt, daß JMS für seine Arbeit an der Fernsehserie »Babylon 5« den Preis erhalten werde. Der »Ray Bradbury Award«, mit dem hervorragende Leistungen bei Drehbüchern geehrt werden, wurde bisher erst einmal verliehen: 1992 erhielt James Cameron diese Auszeichnung für sein Drehbuch zu »Terminator 2«. Paul Levinson sagte dazu: »Science Fiction hat in diesem Jahrhundert den Schritt vom Buch zum Bildschirm gewagt. Es ist passend, daß wir Joe Straczynski mit dem Ray Bradbury Award auszeichnen, dessen außergewöhnliche Wirken mit Babylon 5 die SF im Fernsehen der 90er genauso revolutionierte, wie es Star Trek in der 60ern schaffte.« (»Science fiction has been leaping from the page to the screen for the better part of this century. It’s fitting that we give the Bradbury Award to Joe Straczynski, whose extraordinary work on Babylon 5 revolutionized science fiction on television in the 1990s, much as Star Trek did in the 1960s.«) Die wirkliche Leistung von JMS zeigt sich darin, daß er für 91 der 110 Episoden von Babylon 5 die Drehbücher schrieb.

Die Verleihung wird am 1. Mai 1999 im Rahmen des jährlichen NEBULA-Festbanketts der SFWA erfolgen. Dort werden auch die aktuellen Gewinner des NEBULA Awards ausgezeichnet.

Quelle: SFWA