Im Tal der Dordogne in Frankreich gräbt ein Team von Archäologiestudenten unter Aufsicht von Professor Edward Johnston (Billy Connolly) in den Ruinen einer Burg aus dem 14. Jahrhundert. Unterstützt wird der Professor dabei vom Assistenzprofessor Andre Marek (Gerard Butler), seinem Sohn Chris (Paul Walker) und den Studenten Kate (Frances O’Connor), Stern (Ethan Embry) und François (Rossif Sutherland).
Während Professor Johnston dem Sponsor der Grabung, International Technology Corporation (ITC), einen Besuch in New Mexico abstattet, entdecken seine Studenten eine Kammer, die mehr als 600 Jahren verschlossen war. Kurz bevor die Kammer einstürzt, finden Marek und Kate dort einen Brief vom 2. April 1357… geschrieben von Professor Johnston!
Sofort reisen die Studenten mit einem schrecklichen Verdacht nach New Mexico und entdecken, woran ITC dort arbeitet: an einer Art Transmitter, die Gegenstände ohne Zeitaufwand von einem Ort zum anderen transportieren soll. Doch dabei wurde ein Wurmloch geöffnet, durch das der Professor ins 14. Jahrhundert geschleudert wurde. Können seine Studenten ihn erfolgreich aus den Wirren des Krieges zwischen Frankreich und England retten?
In Deutschland startet »Timeline« im Frühjahr 2004.
© Concorde Film