Nebula-Award 2007 – die Gewinner!

Am Wochenende vom 11./13. Mai 2007 war es wieder einmal soweit – die Mitglieder der SFWA (»Science Fiction and Fantasy Writers of America«) hatten sich in New York versammelt, um die jährlichen NEBULA-Awards zu verleihen. Der Nebula-Award gilt neben dem HUGO-Award als die wichtigste amerikanische Auszeichnung für SF & Fantasy, und wird von Profis an Profis verliehen.

Und hier die Gewinner:

Seeker

Bester Roman
»Seeker« von Jack McDevitt

Beste Novelle
»Burn« von James Patrick Kelly (Tachyon Publications)

Beste Erzählung
»Two Hearts« von Peter S. Beagle (F&SF)

Beste Kurzgeschichte

»Echo« von Elizabeth Hand (F&SF)

Bestes Drehbuch

»Howl’s Moving Castle« von Hayao Miyazaki, Cindy Davis Hewitt und Donald H. Hewitt (Studio Ghibli und Walt Disney Pictures)

Andre Norton-Award für Jugendbücher

»Magic or Madness« von Justine Larbalestier

Im Rahmen des feierlichen Banketts wurde außerdem James Gunn mit dem »The Damon Knight Memorial Grand Master Award« für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Quelle: SFWA.org