12. Comicfest München – ein Kurzbesuch

Als 1990 das erste Comicfest in München stattfand, war es eine Mischung aus Kunstausstellung und Comicleserunde, denn zum einen konnte man viele gerahmte Originale berühmter Comickünstler bewundern, zum anderen hatte man aber auch die Möglichkeit viele, viele Comics kostenlos vor Ort zu lesen. Mit den Jahren wandelte sich der Charakter dieser normalerweise alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung stetig und in diesem Jahr wagte man zum ersten Mal den Schritt mehr in Richtung Comicmesse zu gehen. Man zog deshalb auch ins Forum am Deutschen Museum um, das neben einer großen Fläche für Verkaufs- und Verlagsstände im Erdgeschoß, auch einen großen Raum im Untergeschoß für die Ausstellungen und Veranstaltungen bot. Und da das Forum auch eigene Kinos betreibt, konnte man nebenbei auch gleich ein Comicfilmprogramm auf die Beine stellen.
Poster
Der Eindruck meiner Kurzbesuches am Samstagnachmittag ist sicherlich nicht objektiv, aber es scheint, daß man sich auf dem richtigen Weg befindet, um München vielleicht irgendwann tatsächlich als dritten Pflichttermin im Kalender der Comicfans neben Erlangen (Comicsalon) und Essen (Comic Action) zu etablieren. In diesem Jahr fehlten zwar noch die großen Verlage mit ihren Ständen (es waren z.B. weder Ehapa, noch Panini vertreten!), aber die kleineren Verlage machten es schon einmal vor, und boten u.a. Signierstunden mit Zeichnern – und die ICOM verlieh hier ihren Comicpreis. Tja, falls man aber in zwei Jahren tatsächlich auch die Großen nach München locken kann, dann dürfte das Forum als Veranstaltungsort auch schon wieder zu klein werden. Trotzdem wäre es schön, wenn man diesen Weg weiter beschreiten würde.

Wer nun wissen will, wie es beim Comicfest 2005 in München zuging, findet eine Reihe von Fotos in der SF-Fan.de-Fotogalerie.