Spider-Man und das WTC im Comic

Der erstaunliche Spider-Man 1
Im Marvel-Comicuniversum ist New York die Heimat vieler bekannter Superhelden, wie z.B. den Fantastischen Vier und den Rächern. Aber New Yorks Superheld schlechthin ist Spider-Man alias Peter Parker, der sich mit seinen Spinnenfäden von Hochhaus zu Hochhaus schwingt.

So verwundert es nicht, daß die Marvel-Redaktion an J. Michael Straczynski (u.a. »Babylon 5«), dem derzeitigen Autor der Serie »Amazing Spider-Man« herantrat und fragte, ob er es sich vorstellen könnte, den Terroranschlag auf das World Trade Center in einer Spider-Man-Geschichte zu behandeln. JMS schreibt dazu: »Sie dachten, daß Spider-Man am geeignetesten dafür sei, da er ja selbst New Yorker ist. Ich war mir nicht sicher, ob ich das Thema aufgreifen könnte, ohne das ganze zu trivialisieren, und so bat ich mir einen Tag Bedenkzeit aus. Ich wollte das ganze schon ablehnen, da ich nicht wußte, wie ich es behandeln sollte, aber irgendwann spät nachts fielen mir die richtigen Worte ein… und 24 Stunden nach der Anfrage von Marvel sandte ich ihnen meinen Text.«

Quelle: SFW