Peter F. Hamilton – Mindstar – Die Spinne im Netz

Mindstar – Die Spinne im Netz

Bastei Lübbe TB 23202
ISBN 3-404-23202
Titel der Originalausgabe: »Mindstar Rising«
aus dem Englischen von Thomas Schichtel
Titelbild von David Mattingly (Agentur Thomas Schlück)
Bergisch Gladbach, Juli 1998, 14.90 DM, 574 Seiten

England im 21. Jahrhundert – die Klimakatastrophe hat zugeschlagen. Die Meere haben ganze Landschaften überflutet, das Klima ist fast schon subtropisch und Schnee kennt man nur noch aus der Erinnerung. England hat gerade erst die Regentschaft der SVP, der Sozialistischen Volkspartei, überstanden und kämpft immer noch mit den Hinterlassenschaften der kommunistischen Apparatschiks. 

Hier betreibt Greg Mandel, ein Veteran der britischen Mindstar-Truppe, sein Detektivbüro. Mindstar, das war eine Spezialtruppe der ehemaligen Britischen Armee deren Mitglieder durch eine spezielle Behandlung Psi-Fähigkeiten erlangten. So auch Greg Mandel, der zwar keine Telepathie beherrscht, aber starke emphatische Fähigkeiten besitzt.

Das Unternehmen EVENT HORIZON steckt in Schwierigkeiten. Durch eine Manipultion werden in einer der Orbitalfabriken sehr viele fehlerhafte Memox-Chips hergestellt, die das Unternehmen langsam aber sicher in den Ruin treiben. Firmenbesitzer Philip Evans, ein todkranker alter Mann, und seine Tochter Julia, die bereit ist die Firmenleitung zu übernehmen, beauftragen Greg den Saboteur und seine Hintermänner zu finden. Doch sie ahnen nicht, daß die Sabotage nur die Spitze des Eisbergs ist und der wahre Feind wie eine Spinne im Netz auf sein Opfer wartet…

Dem Engländer Peter F. Hamilton ist mit seinem Erstlingswerk (Erstveröffentlichung 1992), das nun endlich auch in deutscher Übersetzung vorliegt, ein atemberaubender SF-Roman gelungen. Mindstar Rising ist eine Mischung aus traditionellem Thriller und Cyberpunk, und allenfalls mit den späten Werken (»Aristoi«, »Metropolitan«) von Walter Jon Williams zu vergleichen. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Autoren setzt Hamilton nicht auf die bloße Wirkung von Versatzstücken (man nehme Empathie, einen Außenseiter und ein bißchen Virtuelle Realität), sondern er legt großen Wert auf die Darstellung seine Charaktere, die in einer modernen und komplizierten Welt agieren. Greg Mandel, Julia Evans und andere Hauptpersonen werden ausführlich vorgestellt, und daß der Roman trotzdem spannend bleibt, beweist, daß Hamilton sein Handwerk versteht. So gut geschriebene SF weist den Weg in ein neues Jahrtausend…

»Mindstar Rising« aus dem Jahre 1992 ist nur der erste Roman einer Trilogie um Greg Mandel. Leider ist mir (dank der schlechten Informationspolitik von Bastei) nicht bekannt wann die weiteren beiden Bände »A Quantum Murder« (1994) und »The Nano Flower« (1995) erscheinen.