Michael Marraks SF/Lovecraft-Roman »Imagon«, der im Herbst 2002 im Festa-Verlag als Hardcover erschien, wird nun voraussichtlich ab Frühjahr 2004 auch als Taschenbuch in der Allgemeinen Reihe bei Bastei-Lübbe erhältlich sein.
Das Taschenbuch wird allerdings nicht nur ein anderes Titelbildmotiv als die gebundene Ausgabe besitzen, sondern auch etwa fünfzehn Seiten kürzer sein. »Dies geschieht keinesfalls auf Anraten des Verlages, sondern ist mein eigener Wunsch«, schreibt Michael Marrak dazu auf seiner Homepage.
In einem Interview für Literaturschock erläuterte er auch die Gründe für diese drastische Überarbeitung: »Imagon ist stellenweise überrecherchiert. Für die Taschenbuchausgabe werde ich daher einige zu detailliert geschilderte Passagen streichen, die den Lesefluß hemmen. (…) Mein Fehler war, zu glauben, daß ich den Roman besser in Festas Lovecraft-Reihe eingliedern könnte, wenn ich ein paar Brücken zum Mythos und seinem literarischen Schöpfer schlage. Falsch gedacht. Daher werde ich für Lübbe so viel von dem Mythos und den Lovecraft-Passagen wieder herausnehmen, wie nötig (…)«.
Die ungekürzte Originalausgabe wird natürlich auch weiterhin im Festa-Verlag erhältlich sein.
Quelle: marrak.de, Literaturschock