Stargate: Drehstart für die Siebte Staffel

Am 24. Februar 2003 begann die Produktion der siebten Staffel der amerikanischen Erfolgsserie »Stargate SG-1«, die sowohl in den USA beim SciFi-Channel, als auch in Deutschland bei RTL II regelmäßig für Topquoten sorgt.

Bereits in der ersten Episode, die den Titel »Fallen« tragen wird, kehrt dabei Michael Shanks in seiner Rolle als Archäologe Dr. Daniel Jackson zurück. Doch seine Rückkehr verläuft nicht ganz unproblematisch: nachdem er am Ende der fünften Staffel starb und zu einem Geistwesen wurde (mit einem Gastauftritt in der Mitte und einer Hauptrolle in der letzten Episode der sechsten Staffel), findet ihn nun das SG-1 Team auf einem fremden Planeten plötzlich als ganz normalen Menschen wieder. Doch Daniel Jackson hat keine Erinnerung mehr daran, wer er ist und wie er dort eigentlich hinkam…

Jonas Quinn, (MGM)
Was wird nun aber auch Jonas Quinn (gespielt von Corin Nemec), der den freigewordenen Platz von Daniel Jackson im SG-1-Team eingenommen hatte? Diese Frage scheint selbst bei den Drehbuchautoren noch nicht ganz geklärt zu sein, es steht aber leider zu befürchten, daß er das SG-1-Team verlassen und wieder aus der Serie verschwinden wird.

In Deutschland beginnt die Erstausstrahlung der sechsten Staffel bei RTL2 am Mittwoch, den 2. April 2003 mit einer Doppelfolge. Jonas (Corin Nemec), dem es nicht möglich ist, auf seinen Heimatplaneten Kelowna zurückzukehren, bemüht sich nach Kräften, zu Ende zu führen, was Dr. Jackson begonnen hat. Er und O’Neill (Richard Dean Anderson) werden gebeten, den X-302, den ersten von Menschen entwickelten Raumgleiter für interstellare Langstreckenflüge, zu testen. Währenddessen weist das Stargate mysteriöse Störungen auf und Carter (Amanda Tapping) befürchtet, daß es explodieren und alles Leben auf der Erde vernichten könnte. Die drohende Katastrophe entpuppt sich als außerirdischer Angriff, doch SG-1 hat keine probate Lösung, um sie abzuwenden. Carter schätzt, daß das Stargate der Attacke noch ungefähr 54 Stunden Stand halten kann. Teal’C (Christopher Judge) und sein Sohn Ryac beschließen, nach der Waffe zu suchen, die das Tor in eine tickende Zeitbombe verwandelt hat. Jonas entwickelt derweil einen gewagten Plan, das Stargate mit Hilfe des X-302 in die Erdumlaufbahn zu bringen, um es im All explodieren zu lassen, falls es nicht gelingt, die Waffe rechtzeitig zu zerstören. Werden sie das Tor zu den Sternen opfern müssen, um die Menschheit zu retten?!

Quelle: sfw, Gateworld.net, RTL II