»Duplik Jonas 7« wird verfilmt!

Duplik Jonas 7

Der Science Fiction-Roman »Duplik Jonas 7« (1992, deutsche Gesamtauflage bisher über 50.000!) der Hamburger Autorin Birgit Rabisch soll in Frankreich verfilmt werden. Der Regisseur Philippe Muyl (Cannes-Filmpreisträger) hat die Filmrechte für das auch in Frankreich (1998) und Spanien (1999) erschienene Buch erworben. Birgit Rabisch wurde 1994 für »Duplik Jonas 7« mit dem Umwelt-Literaturpreis Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet.

Doch wovon handelt »Duplik Jonas 7«? Hier eine Kurzvorstellung: »Jonas 7 ist ein Duplik. Er lebt mit vielen anderen Dupliks in einem Hort, abgeschottet von der Welt, und muß nichts anderes tun als Sport treiben, sich richtig ernähren und auf seine Gesundheit achten. Nur eine Bedrohung gibt es in diesem idyllisch anmutenden Leben: den FRASS. Eine Krankheit, die plötzlich und völlig unbemerkt auftritt, die alle Organe befallen und die nur mit der Entfernung des jeweiligen Körperteils »geheilt« werden kann. Die grausame Wirklichkeit, die dahinter steckt, ahnt keiner der Dupliks: Sie sind genetische Zwillinge von in der »normalen« Welt lebenden Menschen und müssen jederzeit als deren Ersatzteillager fungieren. Eines Tages ist auch Jonas vom FRASS befallen…«

Birgit Rabischs neuer SF-Roman »Unter Markenmenschen« wird erst im März 2002 im Fischer-Verlag erscheinen. Bereits jetzt kann man sich allerdings unter http://www.birgitrabisch.de genauer über die Autorin und ihre Werke informieren!

Quelle: Birgit Rabisch