Als die Science Fiction-Serie »Farscape« überraschend 2002 am Ende ihrer vierten Staffel vom amerikanischen SciFi-Channel abgesetzt wurde, konnten die Macher die Handlung nicht mehr zu einem befriedigenden Ende bringen, da die Planungen für die fünfte Staffel schon zu weit fortgeschritten waren…
Tatsächlich gelang den Fans und den Machern der Serie aber das, was zuvor nicht für möglich gehalten worden war: nach vielen Monaten Verhandlungen wurde grünes Licht für einen Zweiteiler gegeben, um der Serie doch noch einen würdigen Abschluß zu spendieren. Das Ergebnis war ein Fernsehzweiteiler namens »Farscape: The Peacekeeper Wars«…! Ironie der Geschichte: Nachdem unabhängige Geldgeber diesen Zweiteiler finanziert hatten, kaufte der frühere Stammsender plötzlich doch wieder die Rechte und strahlte den TV-Zweiteiler im Oktober 2004 erstmals aus
Am Montag, den 30. Januar und am Dienstag, den 31. Januar 2006 sendet nun Kabel 1 (jeweils um 20:15) die beiden Teile des »Peacekeeper Wars«, die unter der Regie von Brian Henson entstanden. Die Scarraner haben den Peacekeepern schließlich den Krieg erklärt – und beide sind auf der Suche nach einem menschlichen Astronauten. John Crichton ist der einzige, der etwas über die phantastische Wurmlochtechnologie wissen könnte. Der Astronaut hat nur einen Wunsch: Er will mit seiner schwangeren Freundin Aeryn Sun zur Erde zurückkehren und dort in Frieden leben. Doch zunächst muß er mit seinen Freunden einen intergalaktischen Krieg verhindern – und dazu braucht er die Wurmlochwaffe …
Quelle: Kabel 1, NGC6544