Farscape

FARSCAPE Logo deutsch

TV-Serie, Australien 1999/2000: Der Wissenschaftsastronaut John Crichton landet bei einem Testflug in einem unbekannten Teil des Universums – mitten in einer Raumschlacht. Seine einzige Überlebenschance ist ein fremdes Schiff, das gerade von ehemaligen Gefangenen übernommen wurde…

Dr. John Crichton (Ben Browder) ist Wissenschaftler und Astronaut der IASA (soll wohl „International Aeronautics and Space Agency“ heißen). Nach zahlreichen erfolgreichen Shuttlemissionen will er nun seine eigene Theorie mit einem Ein-Mann-Shuttle testen. Sollte es tatsächlich möglich sein, ein Raumschiff durch einen Flug an der Atmosphärengrenze beschleunigen zu können?

Crichtons Experiment gerät allerdings außer Kontrolle, als sich ein Wurmloch öffnet (anscheinend als unerwarteter Nebeneffekt) und sein Raumschiff durch die Dimensionen geschleudert wird. Als er wieder in den Normalraum eintritt, ist die Erde verschwunden… und er ist mitten in einer Raumschlacht gelandet! Schnelle Kampfjäger sausen an ihm vorbei, und Crichtons Shuttle wird in ein riesiges Schiff gezogen, daß das Ziel der Angriffe zu sein scheint.

Aeryn Sun, (c) Henson Chiana, (c) Henson D'Argo, (c) Henson

An Bord des organisch wirkenden Raumschiffs herrscht allerdings das totale Chaos. Die Steuerung ist blockiert und die angreifenden Peacekeeper (die aussehen wie Menschen, aber die „Bösen“ zu sein scheinen) dringen bereits in das Schiff ein. Doch zuletzt gelingt den Fremden (mit Crichton und einer gefangenen Peacekeeper Offizierin an Bord) die Flucht ins Unbekannte (genauer gesagt in die „uncharted territories“ – unerforschte Gebiete).

Moya

FARSCAPE: Pilot, (c) Henson Prod.Der Pilot der Moya

Crichton erfährt, daß die MOYA ein lebendes Raumschiff ist, ein Leviathan, das in einer Symbiose mit einem Piloten lebt, der als Kontrollzentrale und Steuermechanismus dient und mit der Mannschaft kommunizieren kann (weitere Informationen zu dieser Rasse erhält man in der Folge „DNA Mad Scientist“). Die anderen Wesen an Bord sind flüchtige Gefangene, die wegen unterschiedlicher Verbrechen inhaftiert waren und deshalb auch von scheinbar für Recht und Ordnung kämpfenden Peacekeepern verfolgt wurden.

Ka D’Argo (Anthony Simcoe) gehört der Rasse der Luxaner an, einem kriegerischen Volk ähnlich den Klingonen aus Star Trek (und er spricht auch wie Worf), und seine Vorschläge zur Lösung von Problemen haben meist mit Waffeneinsatz zu tun.
Pa’u Zotoh Zhaan besitzt eine blaue Haut und trägt selten mehr als einen Umhang um ihren weiblich wirkenden Körper. Sie ist mit 812 Jahren im besten Alter für eine Delvian und Priesterin der 9. Ebene, was bedeutet, daß sie auf spiritueller und emotioneller Ebene eine hohe Reife erlangt hat. Es gab allerdings wohl trotzdem einen guten Grund für ihre Inhaftierung…

FARSCAPE: Die Crew der Moya, (c) Henson Prod.

Zhaan, Crichton, Rygel, Aeryn und D’Argo an Bord der MoyaRygel XVI sollte eigentlich als Herrscher sein Volk regieren, doch er wurde von seiner Familie verraten und um den Thron gebracht. Nun will er zurückkehren um endlich seinen angestammten Platz als Oberhaupt einzunehmen. Rygel sieht ein wenig aus wie eine mißlungene Kreuzung zwischen E.T. und Yoda und bewegt sich bevorzugt auf einer Schwebeplattform durch die Gänge der Moya.
Aeryn Sun (Claudia Black) diente ihr ganzes Leben lang als Peacekeeper, bevor sie durch den mißglückten Einsatz auf der Moya selbst die Flucht ergreifen mußte (ihr wurde zu enger Kontakt mit fremden Lebensformen vorgeworfen, weil sie Crichton verteidigte). Nur langsam ist sie bereit zu akzeptieren, daß sie nicht mehr zu ihrem Volk zurück kann – doch ihr altes Leben und ihre Prinzipien will sie auch nicht einfach komplett über Bord werfen. Für den Kampf ausgebildet nutzt sie jede Gelegenheit um ihre Stärke zu zeigen. Zu Crichtons Leidwesen hat sie ihre romantische Seite (so sie überhaupt eine haben sollte) allerdings noch nicht entdeckt…
John Crichton läuft meist immer noch in seinem leichten IASA-Raumanzug durch die Gegend und bewundert die vielen fremden Welten und Wesen, die er auf den Reisen der Moya kennenlernt. Und auch wenn er so in die eine oder andere Falle tappt, so ist es doch auch immer wieder er, der als einziger mit ein wenig Rationalismus einen möglichen Lösungsweg für ein Problem findet. Im Grunde ist er (neben Zhaan) auch der ausgeglichenste der ganzen Crew, denn eigentlich genießt er das unerwartete Abenteuer, daß ihm hier geboten wird, meist ziemlich unbeschwert.

Erst mit Folge 15 („Durka Returns“) kommt noch ein weiteres Besatzungsmitglied dazu. Chiana ist eine Nebari, die noch relativ jung ist und wegen ihres unangepaßten Verhaltens von ihrem Volk zu einer Art „Gehirnwäsche“ verurteilt worden war. Sie versucht sehr selbstbewußt aufzutreten, doch tief im Inneren ist sie noch jugendlich und unsicher… Chiana ist also ein wenig das Nesthäckchen der Moya-Crew.

FARSCAPE, (c) Henson Prod.Immer auf der Flucht vor den Peacekeepern und gleichzeitig auf der Suche nach einem Weg zu ihren Heimatplaneten erlebt die Moya und ihre Crew einige faszinierende Abenteuer. Denn FARSCAPE ist eine Serie die wirklich RANDVOLL mit fremdartigen und seltsam aussehenden Außerirdischen ist (man macht hier sogar BABYLON 5 Konkurrenz!). Da die Serie von Jim Henson produziert wird, finden sich natürlich darunter auch jede Menge Muppetpuppen, wie man sie schon aus STAR WARS kennt (das bekannteste Beispiel dafür ist wohl Yoda). Aber es gibt auch viele tolle Kostüme, gegen die die typischen STAR TREK-Masken (eine geriffelte Nase und irgendwelche Schrumpeln auf der Stirn) zurecht billig und schlecht wirken.

FARSCAPE, (c) Henson Prod.Während also die Fremdwesen manchmal etwas puppenartig wirken, sind die CGI-Effekte wirklich erste Sahne. Und damit meine ich nicht nur das Raumschiffdesign – der Weltraum wirkt bei Farscape auch ohne bunte Sternennebel im Hintergrund und er ist deutlich „düsterer“ als in vergleichbaren Serien. Immer wieder bekommt man atemberaubende Szenen zu sehen (z.B. einen Anflug auf eine Stadt, die ähnlich wirkt wie die Gasminie bei STAR WARS V), und perfekte Übergänge zwischen CGIs und gebauten Kulissen.

Weitere Informationen
Schauspieler & Synchronsprecher


John Crichton: Ben Browder (Dennis Schmidt-Foß)
Aeryn Sun: Claudia Black (Sandra Schwittau)
Pa’u Zotoh Zhaan: Virginia Hey (Arianne Borbach)
General Ka D’Argo: Anthony Simcoe (Jan Spitzer)
Captain Crais: Lani John Tupu (Klaus-Dieter Klebsch)
DK: Murray Bartlett (Oliver Feld)
Jack Crichton: Kent McCord (Joachim Siebenschuh)
Lt. Teeg: Christine Stephen-Daly (Claudia Urbschat-Mingues)

Aufgrund der bunten Masken und manch humorvoller Einlage (prädestiniert dafür ist Rygel) wirkt FARSCAPE auf den ersten Blick vielleicht ein wenig wie „Schweine im Weltraum 2000“, aber nach ein paar Folgen wird erkennbar, daß die Figuren wirkliche Tiefe und ein größeres Potential besitzen, als zu Beginn erkennbar wird. So kommt es z.B. in „DNA Mad Scientist“ zu einer Szene, die man so von einer scheinbar „braven“ Fernsehserie nicht erwarten würde, die aber ganz logisch in das Konzept paßt. Interessant ist dabei auch, daß Aeryn das Gegenstück zu Crichton ist – während er meist unbeschwert und friedlich wirkt, ist Aeryn immer auf das schlimmste gefaßt und von Natur aus mißtrauisch. Und so nimmt sie die Rolle der heldenhaften Draufgängerin ein, während Crichton der intellektuelle Part des Teams ist.

FARSCAPE scheint – zumindest bei den erst paar Folgen – nur aus Einzelepisoden zu bestehen. Im Laufe der ersten Staffel bildet sich dann doch noch eine Art Handlungsstrang heraus. Aber auch so ist die Serie spannend genug, denn die Geschichten passen sich gut in den Rahmen der Serie ein und bieten gute Unterhaltung. Gerade eben auch deshalb, weil die Serie mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist.

Fazit: FARSCAPE ist eine vordergründig manchmal etwas zu puppenhaft wirkende SF-Serie, die sich aber durch tolle Geschichten, eine sehenswerte Optik und viel Charaktertiefe auszeichnet. Ein wirkliches Highlight in der Flut der neuen Serien!

Im Juni 2000 wurde bereits die 3. Staffel von FARSCAPE bei „Henson & Associates and Hallmark Entertainment“ in Auftrag gegeben.

© Florian Breitsameter (Text), Henson Prod. & Scifi Channel (Bildmaterial)

Episodenführer
1. Premiere Commander John Crichton landet durch ein fehlgeschlagenes Experiment mitten in einer Schlacht zwischen den Peacekeepern und dem Gefangenenschiff MOYA. Das Schiff kann entkommen, doch der Anführer der Peacekeeper schwört Rache. ****
5. Der rote Kristall(Throne for a loss) Rygel wird von Söldnern entführt, die sich eine fette Belohnung erhoffen. Aeryn Sun macht sich zusammen mit Crichton auf, um Rygel zu befreien… **
4. Gefährliche Besucher an Bord(Back and Back and Back to the Future) Die Crew der Moya rettet die beiden einzigen Überlebenden der totalen Zerstörung eines Raumschiffes. Während D’Argo den beiden Ilanics vertraut, erlebt Crichton temporale Versetzungen, die es ihm ermöglichen einen Blick in die Zukunft zu werfen – und ein großes Unglück abzuwenden. ***
2. Ich E.T. und die anderen (I, E.T.) Eine Sendereinheit der Peacekeeper ist immer noch an Bord der Moya. Um das Signal abzudämpfen und den Sender zu entfernen, landet die Moya auf einer fremden Welt. Da trifft Crichton auf menschenähnliche Einheimische, für die er das Alien ist. ****
3. Das Leben soll nicht enden (Exodus from Genesis) Eine fremde Lebensform dringt unbemerkt in die Moya ein und beginnt sich zu vermehren. Die Crew hat keine Chance gegen diesen Parasiten, der langsam die Moya zu übernehmen beginnt. **
7. Die Wahrheit über Sykar (Thank God it’s Friday. Again.) D’Argo kehrt von einem Ausflug auf einen Planeten nicht zurück – denn er will plötzlich als Bauer seßhaft werden. Die restliche Mannschaft wird mißtrauisch… ***
6. Begegung auf der Zelbinion (PK Tech Girl) Die Moya entdeckt das Wrack der Zelbinion, eines alten und legendären Raumschiffs der Peacekeeper. Es gehörte einst dem gefürchteten Peacekeeper Durka, der auch Rygel als Gefangenen folterte. Auf dem Schiff finden Aeryn und Crichton viele Leichen, aber auch eine verängstigte Peacekeeper Technikerin… **
8. Der Magier und die Gladiatoren (That old black magic) Crichton wird bei einem Landgang auf einem Bazar von einem geheimnisvollen Mann angesprochen, der seine Herkunft zu kennen scheint. Doch er erhält keine Hilfe, sondern wird zum Opfer eines geheimnisvollen und mächtigen Magiers. ****
9. Der DNS-Verrückte Wissenschaftler(DNA Mad Scientist) Um ihre Heimatplaneten zu finden, hat sich die Crew der Moya dazu entschlossen die Dienste eines Genspezialisten in Anspruch zu nehmen, der eine gigantische Datenbank über die Herkunft von Millionen von Völkern und ihre galaktischen Koordinaten besitzt. Doch der Handel gestaltet sich nicht ganz problemlos…Empfehlung! *****
10. Geheimnisvolle Moya (They’ve got a secret) Auf der Suche nach weiteren Hinterlassenschaften der Peacekeeper löst D’Argo eine Explosion aus, die gefährliche Folgen nach sich zieht: Moya, das lebende Raumschiff, scheint gegen seine Crew zu kämpfen! ***
11. Das Wurmloch ist an allem schuld (Till the Blood runs clear) John versucht in einem Sonnensystem mit starkem Sonnenwind das Experiment zu wiederholen, daß zu seiner Odyssee führte. Und tatsächlich gelingt es ihm kurzzeitig ein instabiles Wurmloch zu öffnen! Doch seine Fähre wird dabei stark beschädigt und er muß auf einem Wüstenplaneten landen, auf dem Kopfgeldjägern nach der Crew der Moya suchen… ***
12. Ein Phänomen, genannt Flax (The Flax) Crichton erhält von Aeryn eine Flugstunde im Shuttle. Doch sie geraten in eine kosmische Falle. Währenddessen erscheint auf der Moya ein „Lumpensammler“, um sie vor Piraten und der Falle zu warnen. Und D’Argo wittert die Chance mit Hilfe der Karten aus einem gestrandeten Raumschiff seines Volkes einen Weg nach Hause zu finden. ****
13. Die dunklen Impulse(Rhapsody in Blue) Die Moya wird durch einen fingierten Hilferuf eines anderen Leviathan-Raumschiffes zu einem Planeten gerufen, auf dem sich ein abgestürzstes Schiff voller abtrünniger Delvian-Priester befindet. Zhaan muß sich ihrer Vergangenheit stellen. **
14. Das Wunder von Acquara (Jeremiah Crichton) Crichton ist vom Schiff (das immer mehr unter seiner Schwangerschaft leidet) und dem Rest der Besatzung so genervt, daß er einen kleinen Ausflug mit seinem Shuttle unternimmt. Da startet die Moya plötzlich den Starburstantrieb und verschwindet ohne ihn… ***
15. Durka der Schreckliche (Durka Returns) Durch einen Unfall mit einem anderen Gefangentransport muß die Besatzung der Moya drei Fremde an Bord nehmen. Darunter befindet sich der gefürchtete, aber bezähmte Peacekeeper Captain Selto Durka und die Nebari Chiana. Die Nebari bestrafen ihre Gefangenen für jedes Fehlverhalten so lange, bis diese umerzogen sind… ****
16. Die Suche nach der freundlichen Welt (A Human Reaction) Ein plötzlich auftauchendes Wurmloch, an dessen anderem Ende die Erde zu erkennen ist, bietet John Crichton die Möglichkeit wieder heimzukehren. Empfehlung! *****
17. Ein Jenseits von Raum und Zeit?(Through the Looking Glass) Bei einem, aufgrund ihrer Schwangerschaft, fehlerhaften Starburstflug bleibt die Moya zwischen den Dimensionen hängen und spaltet sich in vier verschiedene Realitäten auf. ****
18. Die Jagd nach dem Fluchtvirus (A Bug’s Life) Um eine eintreffende Peacekeeper-Truppe zu täuschen, verkleidet sich John als Peacekeeper und tut so, als ob er zusammen mit Aeryn einen Gefangenentransport mit der Moya leiten würde. Die Peacekeeper aber sind selbst in geheimer Mission unterwegs, denn sie haben einen gefährlichen Fang gemacht… (Teil 1) ****
19. In den Tiefen des Bewußtseins (Nerve) Da Aeryn lebensbedrohlich verletzt wurde, begibt sich Chrichton zusammen mit Chiana auf eine höchst riskante Mission zu einer geheimen Peacekeeper-Station (Teil 2) *****
20. Scorpius und der Aurorastuhl (The Hidden Memory) Die Rettung für John, der von Scorpius und Crais nach der Wurmloch-Technologie befragt wird, naht. (Teil 3) ****
21. Flora und diese fleischfressenden Wesen (Bone to be Wild) Von einem Asteroiden kommt ein Hilferuf. Doch wer ist Opfer und wer Täter? (Teil 4) *****
22. Täuschungsmanöver ohne Ende (Family Ties) Die Geburt des Kindes von Moya steht an, doch die Lage ist so gut wie hoffnungslos… (Teil 5) ****

Wertung von * schlecht, bis ***** genial

Zum Abschluß noch ein paar Zitate:
„Don’t move! Or I’ll fill you full of… little yellow bolts of light!“ – Crichton„Look, I’m new to all this escaped prisoner crap, all right?“ – Aeryn

„He’s experiencing the future? But he’s barely functional in the present.“– Aeryn über Crichton

„Are you afraid of Maldis? You can destroy him!“ – Liko
„That’s what terrifies me.“ – Zhaan

„You certainly look dead to me. I don’t know your customs for these situations, but I’ll give it a shot. (ahem) John Crichton, valued friend – now, wait a minute. That’s a bit of a stretch. John Crichton, unwelcome shipmate, may you have safe journey to our hallowed realm… Actually, not our hallowed realm, that’s for Hynerians. Go find your own hallowed realm. With the ceremony of passage complete, I declare you officially dead, and claim all your possessions for myself.“ – Rygel zum scheinbar toten Crichton

„How good are you two? Because I might be willing to cut you in. You help me capture the prisoners, I’ll split the bounty. Seventy – thirty.“ – Crichton
„Seventy… forty!“ – Tracker
„Eighty – forty. You in or out?“ – Crichton

„I’m lonely. Everybody needs a mate, Ka D’Argo. Even you.“ – Staantz
„A mate?“ – John
„I am the female of my species. You know that, don’t you? In fact, false modesty aside, I’m considered quite the Zemetan beauty.“ – Staantz
„You know big guy, I think I better give you a little time alone here, because I know that in a universe this vast, when two hearts collide…“ – John
„Shut up!“ – D’Argo

„Anyway, one thing’s for sure. It’ll never, never happen again.“ – John
„Never.“ – Aeryn
„Never.“ – John
„Never…“ – Aeryn
[Pause]
„One thing. Just to be absolutely certain – you are the female of your species, right?“ – John
[Aeryn sieht ihn ernst an]
„I’ll take that as a yes.“ – John

„My hearts are private places. Stay out of them!“ – D’argo zu Zhaan

„No power, no comfort, no defenses – sounds like paradise.“ – Rygel

„We are about to exit Starburst. There is no reason for concern.“ – Pilot
„Famous last words.“ – Crichton

„Sorry.“ – John
„What for?“ – Aeryn
„Everything. What’s happened here. Getting you stuck on Moya. If it weren’t for me you’d still be a happy little Peacekeeper, dominating the lesser races.“ – John
„Got a lot to blame you for.“ – Aeryn

„I have always wondered what could be beyond height, width, depth and time.“ – Zhaan
„Nausea.“ – John

„It’s going to be harder to doubt you in the future.“ – John
„Well, I apologize for my strengths.“ – Aeryn

„Should I be telling you this?“ – Chiana
„My dear, I’ve kicked more ass than you’ve sat on.“ – Zhaan

„Awful big ship for one little girl.“ – Larraq
„Ah. I can handle big.“ – Aeryn

„You got lucky, he missed your heart…“ – Johna
„Closer than you think.“ – Aeryn