»AEON – Countdown im All« (2000)

Unter der URL http://www.aeonkommt.de versucht SAT1 nun den »Blairwitch Project«-Trick: denn dort ist eine fiktive Homepage zu »AEON«, einer geheimnisvollen Masse, die auf dem Weg zur Erde ist und Botschaften aussendet, zu finden…

Hier die Presseinfo zum SF-Dreiteiler »AEON – Countdown im All«, der SAT 1 an drei aufeinanderfolgenden Abenden im Januar 2000 (24./25. und 26) ausstrahlt:

»Chris Sanders (Bernhard Bettermann) war ein Teenager, als sein Vater, Raumschiff-Kommandant Mathew Sanders, in einer fehlgestarteten Rakete verbrannte. Nur wenige Eingeweihte wissen, daß der Unfall für die Öffentlichkeit inszeniert war, um die wahren Gründe zu verschleiern: AEON – eine geheimnisvolle Masse – befand sich auf Kollisionskurs zur Erde. Um die Gefahr abzuwenden, sollte eine Gruppe unter dem Decknamen OMEGA das Phänomen erforschen. Doch unterschiedliche Ansichten führten zu einem Zerwürfnis: McBain (Christian Brückner), führender Astrophysiker, glaubte fest an einen göttlichen Gesandten. General Gossett (Jürgen Hentsch), Leiter des OMEGA-Projektes und verantwortlicher Militär, bestand auf der Zerstörung von AEON, um die Welt zu retten. Auf Gossetts Betreiben wurde McBain in eine psyachatrische Klinik eingewiesen.

Der Tod Mathew Sanders bewegte Chris, in die Spuren seines Vaters zu treten. Mit seinem Kollegen Nick Meissner (Tobias Hoesl) bereitet er sich auf einen Shuttleflug der europäischen Raumfahrbehörde AERA vor – unter Leitung von Sandor Rakovzy (Reiner Schöne). Als Prime-Pilot soll Chris das ASTRISS-Modul als Herzstück einer internationalen Raumstation ins All bringen. Die Journalistin Laura (Anna Valle) wird exklusiv über die Mission berichten.

Doch McBain taucht wieder auf. Er will seinen Rivalen Gossett töten und mit Hilfe einer konservativen Organisation die gesamte Raumfahrt zerstören, um für immer jegliches Einmischen der Menschheit in die Kräfte der Weltalls zu verhindern…«

Quelle: SAT1