»Der kleine Hobbit« – die Verfilmung

[tube]5qGFbBNnodw[/tube]

11. März 2008

Tolkien-Erben klagen gegen New Line Cinema

Am 11. Februar 2008 reichte die Erbengemeinschaft von J.R. Tolkien in Los Angeles eine Klage gegen New Line Cinema ein, da man bislang keinerlei Geld aus den gewaltigen Gewinnen der drei »Herr der Ringe«-Kinofilme erhalten habe. Vertraglich zugesichert waren 7,5 Prozent der Bruttoeinnahmen, gefordert werden nun mehr als 100 Millionen Euro als Schadensersatz. Außer der Erbengemeinschaft hat auch der Buchverlag HarperCollins, in dem die Fantasy-Saga im Original erschien, die Klage unterzeichnet.

Sollten die Erben mit ihrer Klage Erfolg haben, könnte das auch die Verfilmung des »Herr der Ringe«-Prequels »Der kleine Hobbit« aufhalten. Das interessante daran: diese Verfilmung war lange Zeit in Frage gestellt worden, da Regisseur Peter Jackson ebenfalls von New Line Cinema mehr Geld wollte. Im Dezember 2007 einigten sich die Parteien schließlich und Jackson erklärte sich bereit, als Produzent an dem Film mitzuwirken. Aber wie schnell man jetzt tatsächlich mit dem »Hobbit« anfangen kann, wird sicher auch vom Verlauf der Streitigkeiten mit den Tolkien-Erben abhängen.

Quelle: u.a. Spiegel.de

18. April 2007

»Der kleine Hobbit«: Raimi statt Jackson?

Mit seiner Spider-Man-Trilogie hat der amerikanische Regisseur Sam Raimi eindrucksvoll bewiesen, daß er nicht nur das große Hollywood-Geschäft beherrscht, sondern auch eine Stilikone originalgetreu auf die Leinwand bringen kann. Deshalb verwundert es nicht, daß Sam Raimi nun selbst Gerüchte bestätigt hat, die besagen, daß er Interesse daran hätte den »Kleinen Hobbit« zu verfilmen. Wie bereits früher vermeldet, hat New Line Cinema eine weitere Zusammenarbeit mit Peter Jackson nach rechtlichen Streitigkeiten über die Einspielzahlen des ersten »Herr der Ringe«-Filmes strikt abgelehnt.

»Peter Jackson ist der vielleicht beste Regisseur, den es derzeit gibt. Aber, nun ja, ich weiß momentan nicht so genau, was ich als nächstes machen werde. Doch eines ist klar: das ist zuerst einmal Peter Jackson Film. Und nur wenn Peter den Film selbst nicht machen will und Bob Shaye von New Line Cinema den Job mir anbieten würde, und Peter sein Okay dazu geben würde, dann würde ich zusagen.«, sagte nun Sam Raimi dazu. »Ich liebe das Buch. Es ist im Gegensatz zum »Herrn der Ringe« eher ein Kinderbuch.«

Was würde das aber für Sony Pictures und den bereits jetzt angedachten vierten Spider-Man-Kinofilm bedeuten? Nun ja, sowohl Kirsten Dunst, als auch Tobey Maguire scheinen zumindest deutlich mehr Geld für einen vierten Film aushandeln zu wollen, und ob sie überhaupt zusagen werden, falls Sam Raimi nicht mehr Regie führen wird, ist auch noch unklar. Matt Tolmach, der Produktionschef von Sony Pictures hofft zumindest, daß Sam Raimi Spider-Man treu bleibt und nicht zum »Kleinen Hobbit« abwandert: »Wir werden auch jeden Fall Spider-Man 4 machen. Und wir hoffen und sind sehr optimistisch, daß Sam ihn drehen wird. Aber die Zukunft vorhersagen kann ich leider auch nicht…«.

Quelle: SciFi Wire

20. November 2006

Peter Jackson ist raus!

Peter Jackson

Die Website TheOneRing.net hat am 19. November 2006 in einer E-Mail von Peter Jackson persönlich erfahren, daß New Line Cinema kein Interesse mehr an einer Zusammenarbeit mit ihm am Projekt »The Hobbit« habe.

Laut der E-Mail von Peter Jackson, dem Regisseur der »Herr der Ringe«-Filmtrilogie, sei der Grund dafür der immer noch nicht entschiedene Rechtsstreit zwischen Peter Jacksons Firma Wingnut Films und New Line Cinema über die Gewinne an »The Fellowship of the Rings«. Ein bereits angesetztes Gespräch über den »Hobbit« wurde deshalb von Seiten MGMs aufgekündigt, da man jetzt mit einem anderen Regisseur an diesem Projekt arbeiten möchte (MGM ist an den Rechten beteiligt). Denn New Line Cinema und MGM haben die Rechte an einer Kinoverfilmung von »The Hobbit« nur für einen begrenzten Zeitraum erworben und da nicht zu erklären sei, ob der alte Rechtstreit mit Jackson bis dahin zu klären sei, wolle man lieber nicht mit ihm das Projekt entwickeln.

Interessant ist aber dabei auch folgende Äußerung Jacksons: »Several years ago, Mark Ordesky told us that New Line have rights to make not just The Hobbit but a second "LOTR prequel", covering the events leading up to those depicted in LOTR. Since then, we’ve always assumed that we would be asked to make The Hobbit and possibly this second film, back to back, as we did the original movies.« Ob dieser zweite Film nun immer noch in Planung ist, darüber ist zum derzeitigen Zeitpunkt nichts genaues zu sagen.

Quelle: TheOneRing.net