Weitere Dick-Verfilmung in Arbeit

Die britische Figment Films produziert gerade für Dimension Films den Kinofilm »Alien Love Triangle« (ein früherer Arbeitstitel war: »Change of Luck«), der aus drei unterschiedlichen Geschichten bestehen wird, die eines gemeinsam haben – es geht um Außerdirdische, die auf der Erde das stärkste alles Gefühle kennenlernen: die Liebe…

Eine der drei Geschichten beruht auf der Kurzgeschichte »Hochstapler« (»Impostor«) von Philip K. Dick, die erstmals 1953 in der Juni-Ausgabe von Astounding erschien. PKD sagte 1976 selbst folgendes über diese Geschichte: »Dies war meine erste Geschichte zum Thema: Bin ich ein Mensch? Oder bin ich nur so programmiert, daß ich glaube, ich bin ein Mensch? Wenn man sich überlegt, daß ich das bereits 1953 geschrieben habe, darf ich wohl behaupten, daß das eine ganz schön verdammt gute neue Idee war in der SF. Zugegeben, inzwischen habe ich sie ordentlich breitgetreten. Aber das Thema beschäftigt mich immer noch. Es ist ein wichtiges Thema, denn es zwingt uns zu fragen: Was ist ein Mensch? Und – was nicht?«

Auf Deutsch ist die Geschichte in Band 4 (»Menschlich ist …«) der gesammelten Werke von PKD zu finden (Haffmanns Verlag). Es ist eine sehr kurze und schlicht erzählte Story, die dem Leser da aufgetischt wird. Der Waffentechniker Spence Olham wird auf dem Weg zur Arbeit festgenommen, da ihm vorgeworfen wird für die Gegenseite im Krieg gegen die Außerirdischen zu arbeiten… doch Spence wehrt sich.

Regisseur dieses Filmsegments ist Gary Felder, die Hauptdarsteller sind Gary Sinise (»Apollo 13«, »Forrest Gump«), Jennifer Lopez (»Selena«) und Vincent D’Onofrio (»Men in Black«, »Strange Days«). Beim ersten Segment, daß bereits gedreht wurde, führte Danny Boyle Regie; Hauptrollen hatten hier Kenneth Branagh, Heather Graham und Courteney Cox.

Eine andere PKD-Verfilmung dieses Themas ist »Screamers – Tödliche Schreie« (nach der Kurzgeschichte »Second Variety«) aus dem Jahre 1995 mit Peter Weller. Ein Film, der leider in Deutschland nur wenig Beachtung fand.