Eine neue PERRY RHODAN-Dokumentation für’s Kino

Die Arbeiten an dem Projekt laufen schon seit einigen Monaten, jetzt sind die meisten Aufnahmen »im Kasten«: »Perry Rhodan – Unser Mann im All« heißt der 90-minütige Dokumentarfilm fürs Kino, den Westdeutschen Rundfunk (WDR) und für ZDF/ARTE, den die Firma Florianfilm GmbH aus Köln derzeit produziert.
Gefördert wird das Projekt von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, dem Deutschen Filmförderfonds und der Zürcher Filmstiftung. Regie führt bei dem Film, der im Herbst 2010 im Verleih der Edition Salzgeber in die Kinos kommen wird, der Kölner Filmemacher André Schäfer. Schäfers Kinofilm »Lenin kam nur bis Lüdenscheid« war im letzten Jahr für den deutschen Filmpreis nominiert. Das Buch schreiben der PERRY RHODAN-Autor Wim Vandemaan (d.i. der Lehrer Hartmut Kasper) aus Gelsenkirchen und die Autorin Claudia Kraszkiewicz aus Dortmund.
»Perry Rhodan – Unser Mann im All« erzählt die 50-jährige Geschichte der deutschen Science-Fiction-Saga PERRY RHODAN, portraitiert die Macher, die Leser und das faszinierende Drumherum der Serie: Heidrun Scheer gewährt Einblicke in das berühmte Arbeitszimmer ihres verstorbenen Mannes und Seriengründers Karl-Herbert Scheer. Der PERRY RHODAN-Fan Denis Scheck kocht Götterspeise nach dem Seriengeheimrezept; Erich von Däniken weist in seine ufologischen Betrachtungen ein.
In Interviews mit Inge Mahn (Witwe der Autoren William Voltz und Kurt Mahr), Bonnie Bruck (Witwe des Titelbildzeichners Johnny Bruck) und Robert Ernsting (Sohn des Seriengründers Walter Ernsting alias Clark Darlton) und vielen Weggefährten der Heftromanserie begibt sich der Film auf eine Spurensuche nach den Ursprüngen des Perryversums.
An außergewöhnlichen Drehorten zeichnet der Film die Verbindungen des Fantastischen mit dem Realen nach. Er verfolgt die Spuren Perry Rhodans in der kalifornischen Mojave-Wüste auf einem Flugzeugfriedhof und auf der tief verschneiten Zugspitze, lüftet das Geheimnis um die Verbindung zwischen Perry Rhodan und der Vorhaut Jesu am weltberühmten Benediktinerkloster in Andechs und wagt atemberaubende Blicke von der höchsten Hängebrücke der Schweiz. Selbst der Mond ist nicht zu weit – zumindest sein Zwilling, der für diesen Film in Köln nachgebaut wurde. Die Europäische Weltraumorganisation ESA in Darmstadt und das Kennedy Space Center der NASA in Florida bieten einen Einblick in die Realität bemannter Raumfahrt.
Für die filmische Umsetzung zeichnet der Berliner Kameramann Andy Lehmann verantwortlich, der für den Dokumentarfilm »Der große Ausverkauf« den Adolf-Grimme Preis erhielt. Für den richtigen Ton sorgt Thorsten Czart aus Köln. Josef Tratnik, Theaterschauspieler und Sprecher der PERRY RHODAN-Hörbücher, leiht dem Film seine Stimme.
Florianfilm selbst ist eine junge Produktionsfirma mit Sitz in Köln. Ein Team von Autoren, Regisseuren und Producern realisiert Dokumentarfilme fürs Kino und fürs Fernsehen, Reportagen, Features, Sendereihen und Magazinbeiträge für die öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender Deutschlands.
Quelle: perry-rhodan.net