Dieses Wochenende startete THE MARTIAN (hier die Filmkritik) in Nordamerika mit einem beachtlichem Ergebnis von $ 55 Millionen mit 3.831 Locations und belegt somit Platz 1 in den Kinocharts. Damit liegt er nur einen Hauch hinter GRAVITY (2013), der am Startwochenende $ 55,7 Mill. einspielte, aber deutlich vor INTERSTELLAR (2014) mit $ 47,5 Millionen. Der Film kann mit sehr guten Presse- und Zuschauerkritiken überzeugen und erreichte z. B. bei Rotten Tomatoes 94%, sowohl beim Tomatoe-Score als auch beim Audience-Score.
Obwohl die vorher genannten Film auch alle in 3D anliefen, hatte THE MARTIAN den nicht zu unterschätzenden Nachteil, dass dieser keinen eigenen IMAX Release hatte und umso beachtlicher ist das Ergebnis, auch im Hinblick auf das Budget mit $ 108 Millionen Dollar, das geringfügig über dem Budget von GRAVITY mit $ 100 Millionen liegt. Der Produktionsbudget-Spitzenreiter ist hier eindeutig INTERSTELLAR mit stattlichen $ 165 Millionen.
Ob DER MARSIANER auf lange Sicht die Hard-SF-Konkurrenz beim globalen Box-Office übertrifft, wird sich in ein paar Monaten zeigen, den INTERSTELLAR mit $ 675,02 Mill. und GRAVITY mit $ 723,2 Mill. haben die Latte hoch gelegt.
DER MARSIANER – RETTET MARK WATNEY startet in Deutschland und Österreich am 8. Oktober 2015.
Quelle Besucherzahlen: Rentrak / Box Office Mojo