Eine Woche vor Deutschland und Österreich startete MAZE RUNNER 2 (hier unsere Filmkritik) bereits in Nordamerika. Dort läuft der Film zwar noch immer an der Kinokasse, doch – entgegen den Prognosen – etwas langsamer als sein Vorgänger.
Im Vergleich zum ersten Teil mit $ 32,5 Mill. landete die Fortsetzung am Startwochenende zwar wieder auf Platz 1 der der Kinocharts, allerdings mit $ 30,3 Millionen, etwas schlechter als der erste Teil im selben Zeitraum. Hinzu kommt, dass der aktuelle Film mit $ 61 Mill. ein beinahe doppelt so hohes Budget hat wie sein Vorgänger mit lediglich $ 34 Millionen.
Das mag auch daran liegen, dass der zweite Teil der Trilogie qualitativ nicht an MAZE RUNNER – DIE AUSERWÄHLTEN IM LABYRINTH heranreicht und die Kritiken dementsprechend ausgefallen sind. Auf Rotten Tomatoes kommt er beim Audience Score zwar wie Teil 1 auf 68%, bei den Kritikern reicht es diesmal aber nur für 49% (Teil 1: 64%).
Obwohl der Film derzeit hinter den Erwartungen liegt, kann er schwer als Flop bezeichnet werden und erst die nächsten Monate werden zeigen, ob MAZE RUNNER 2 – DIE AUSERWÄHLTEN IN DER BRANDWÜSTE auf lange Sicht das weltweite Einspielergebnis von $ 340,75 Mill. erreichen oder übertreffen wird.
Quelle Besucherzahlen: Rentrak / Box Office Mojo