»Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste« | »Maze Runner – The Scorch Trials« (2015)

Nach dem überaus erfolgreichen ersten Teil MAZE RUNNER – DIE AUSERWÄHLTEN IM LABYRINTH geht die geheimnisvolle Odyssee einer Gruppe Jugendlicher weiter und das Rätsel um das Schicksal von Thomas (Dylan O’Brien) und seinen Mitstreitern wird in MAZE RUNNER – DIE AUSERWÄHLTEN IN DER BRANDWÜSTE nach und nach gelüftet.

Maze Runner 2: The Scorch Trials

Im nächsten Kapitel der Maze-Runner-Saga müssen sich Thomas (Dylan O’Brien) und seine Mitstreiter ihrer größten Herausforderung stellen: Sie versuchen herauszufinden, wer hinter der mächtigen und geheimnisvollen Organisation ANGST steckt. Ihre Reise führt sie in die Brandwüste, eine trostlose Landschaft, in der sie sich erneut unglaublichen Gefahren stellen müssen. Sie verbünden sich mit Widerstandskämpfern, um die schockierenden Pläne der mächtigen Institution ANGST zu enthüllen und das Rätsel, um die Brandwüste und warum sie hier sind zu lösen.

Regisseur Wes Ball beschreibt das zweite Kapitel der Saga so: »Die Geschichte entwickelt sich weiter: Die Gruppe ist zwar raus aus dem Labyrinth, aber sie ist trotzdem verloren. Es ist spannend mit diesem Konzept zu spielen, denn die Mitglieder der Gruppe wissen überhaupt nicht, was sie jetzt tun sollen. Es geht nicht darum, dass sie die Welt retten, vielmehr geht es darum, dass sie nun ihren Platz finden müssen und nach wie vor herausfinden müssen, warum sie hier sind und was alles für eine Bedeutung hat.«

Hauptdarsteller Dylan O’Brien (Thomas) sagt: »Die Herausforderung ist, dass es sich um eine ganz neue Welt handelt. Es geht nicht mehr nur um das Labyrinth oder die Griever – es geht nicht mehr nur darum, ein Geheimnis zu lösen und sich nur der nächsten Herausforderung zu stellen. Die Situation der Gruppe ist immer noch hoffnungslos. Sie sind zwar nicht mehr auf der Lichtung eingesperrt, wie im ersten Teil, trotzdem sind sie noch immer gefangen. Aber sie halten weiterhin zusammen, denn sie glauben, dass das ihre einzige Überlebenschance ist. Der Zuschauer erfährt mehr darüber, was mit dieser Welt passiert ist, warum die Gruppe in das Labyrinth gebracht wurde, und warum die einzelnen Mitglieder der Gruppe überhaupt verfolgt werden.«

Der Zuschauer wird mehr erfahren über die Hintergründe der mächtigen und undurchsichtigen Organisation ANGST. Dies bestätigt auch Produzent Wyck Godfrey: »Das aufregendste an dieser Franchise ist das kontinuierliche Mysterium. Die Charaktere haben weder eine Erinnerung daran wer sie sind, noch wissen sie etwas über ihre Herkunft. Für den Zuschauer wird dieses Geheimnis nach und nach enschlüsselt.«


Der zweite Teil startet in den USA am 18. September 2015 und eine Woche später – am 24. September – auch in Deutschland und Österreich.

Quelle: 20th Century Fox