Red Dwarf: The Return of the Smegheads!

Die Nachricht kam heute morgen per Twitter: der englische Privatsender Dave TV wird eine zehnte Staffel der britischen Science-Fiction-Erfolgsserie »Red Dwarf« produzieren. Die Dreharbeiten sollen Ende 2011 stattfinden und die sechs neuen Folgen 2012 ausgestrahlt werden. Ausschlaggebend dürften auch die extrem guten Quoten des Dreiteilers »Return to Earth« gewesen sein, der Ostern 2009 ausgestrahlt wurde.

Red Dwarf

»Red Dwarf«…? Wer kennt hierzulande schon die Jungs vom Bergbauraumer Red Dwarf? Der Doctor, ja der ist mittlerweile allen SF-Fans bekannt… aber Dave Lister, Arnold J. Rimmer, The Cat und Kryten sind hierzulande nie zu Helden geworden. Wobei Blanvalet nun ja doch schon drei Romane zur Fernsehserie »Red Dwarf« in deutscher Übersetzung veröffentlicht hat, aber ganz ehrlich: eigentlich kann man die »Boys from the Dwarf« nur im Fernsehen richtig erleben. Und nur im Original (optional mit Untertiteln, denn Listers Akzent kann manchmal sehr unverständlich werden)!

Also, für alle Unwissenden: Was zum Teufel ist »Red Dwarf«? Die simple Antwort: Red Dwarf ist eine von Rob Grant und Doug Naylor britische SF-Comedyserie, die von 1988 bis 1999 lief und von der BBC produziert wurde. Die Folgen wurden (bis auf eine Staffel) vor Livepublikum aufgezeichnet. 1994 gewann die Folge »Gunmen of the Apocalypse« einen International Emmy Award. »Red Dwarf« gehört (nach »Doctor Who«) zu den erfolgreichsten britischen SF-Fernsehproduktionen. Die Serie lebt dabei vom absurden Wortwitz der Dialoge (ein Grund auch, warum es niemals eine deutsche Synchro gab), dem guten Zusammenspiel der vier Hauptpersonen und den genialen Drehbucheinfällen der Autoren.

Red Dwarf

Worum geht’s in »Red Dwarf«? Die »Red Dwarf« ist ein gigantisches Bergbau-Raumschiff und drei Millionen Jahre nach einer Katastrophe, die alle Mitglieder der Besatzung getötet hat, wird Dave Lister (Craig Charles), ein Techniker dritter Klasse, vom etwas senil gewordenen Bordcomputer Holly wieder aufgetaut, nur um festzustellen, dass er der letzte und einzige Mensch an Bord ist. Allerdings ist er nicht das einzige Wesen an Bord, denn aus seiner Katze, die die Katastrophe einst überlebte, entwickelte sich eine intelligente Lebensform: The Cat. Und sein ehemaliger direkter Vorgesetzter, Arnold J. Rimmer (Techniker zweiter Klasse) lebt mittlerweile an Bord als Hologramm weiter. Und schon bald gesellt sich auch der Roboter Kryten zu diesem Trio Infernale, dessen Programmierung dem schlechten und destruktiven Einfluss der Red Dwarf nicht lange standhält. Die Besatzung der Red Dwarf macht kaum etwas sinnvolles, meist versuchen die Bordmitglieder nur irgendwie die Zeit totzuschlagen (oder Rimmer als kommandierender Offizier etwas Ordnung in den Sauhaufen zu bringen)… doch Abenteuer erleben sie trotzdem zur Genüge.