»The X-Files: I want to believe« (2008)

»Akte X – Jenseits der Wahrheit« (OT: »The X-files: I Want To Believe«) ist die zweite Kinoproduktion, die auf der erfolgreichen und vielfach ausgezeichneten Fernsehserie »The X-Files« basiert. Der lang erwartete Film vereint die Stars der Serie, David Duchovny und Gillian Anderson, wieder vor der Kamera. Regie führte der Erfinder der Serie Chris Carter, der zusammen mit Frank Spotnitz auch das Drehbuch verfaßte.

In gewohnter AKTE X-Tradition wird auch diesmal der Plot nicht verraten, den nur die Studio-Chefs sowie die Schlüsselpersonen der Crew und die Schauspieler kennen. Aber so viel darf verraten werden: »Akte X – Jenseits der Wahrheit« steht ganz in der Tradition der besten und beliebtesten Episoden der Serie und lenkt die komplizierte Beziehung zwischen Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) in eine neue, unerwartete Richtung. Mulder begibt sich wie immer mit unerschütterlichem Glauben auf die Suche nach der Wahrheit, und Scully, die kluge, leidenschaftliche Ärztin, weicht dabei nicht von seiner Seite.

Noch Monate nach Ende der Dreharbeiten gibt sich Carter in Sachen Inhalt verschlossen: »Mulder und Scully befinden sich wieder mitten in einem typischen AKTE-X-Fall.« Ein paar Hinweise finden sich allerdings vielleicht im Originaltitel des Films. »I Want to Believe« ist für Fans der Serie ein bekannter Satz, schmückt er doch ein Poster in Mulders FBI-Büro. »Es ist ein ganz logischer Titel«, sagt Chris Carter. »Unsere Geschichte handelt von der Schwierigkeit Glaube und Wissenschaft mit einander zu vereinbaren. Man kann diesen Satz direkt auf Mulders Ringen mit seinem Glauben beziehen.«

Viel lieber als über den Inhalt spricht Carter über die Intention seines Films: »Kurz gesagt, wollten wir unseren Zuschauern eine Heidenangst machen.« Dabei wurden die Möglichkeiten des modernen Kinos in Sachen Ausstattung, Größe und Effekte voll ausgeschöpft, während man sich inhaltlich ganz auf die Wurzeln der Serie besann. Die ausgewogene Mischung aus Thriller, übernatürlicher Mär und Horrorgeschichte hielt die Fans vor dem Bildschirm. »Diesen Mix haben wir nun auch beim zweiten Kinofilm angestrebt,« führt Carter aus. »Unser Film ist gruselig, erschreckend und schwer zu entschlüsseln. Bei AKTE X haben wir die Zuseher damit erschreckt, daß wir oft etwas nicht gezeigt haben. Das tun wir nun im Kino auch!«

David Duchovny Gillian Anderson und Chris Carter
David Duchovny und Gillian Anderson mit X-Files Erfinder, Drehbuchautor und Regisseur des neuen Kinofilms Chris Carter

Im Gegensatz zum ersten Kinoprojekt »Akte X: Der Film – Fight the Future«, der 1998 erschien, muß man für »Jenseits der Wahrheit« die komplexe Serie mit ihren neun Staffeln und deren Mythologie nicht kennen. »Der erste Kinofilm war eigentlich eine Art epische Episode«, erklärte Carter, »unseren Film kann man jedoch ohne jegliches Vorwissen genießen. Gäbe es die Serie gar nicht, hätte es unsere Geschichte trotzdem auf die große Leinwand geschafft.«

Quelle: 20th Century Fox

12. Mai 2008

Der erste Trailer ist da!

Der erste Trailer zu »The X-Files: I want to believe« ist da. Ab dem 24. Juli wird das neue Kino-Abenteuer von Scully und Mulder auf der großen Leinwand zu sehen sein.
Die beiden müssen erneut einen mysteriösen, ungelösten Fall des FBI aufklären, bei dem die komplizierte Beziehung zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Agenten eine unerwartete Wendung nimmt. Fox Mulder (David Duchovny) verfolgt weiterhin seine unerbittliche Suche nach Antworten, bei dem ihm Dana Scully (Gillian Anderson), die intelligente und rationale Wissenschaftlerin, unerschütterlich zur Seite steht.  Doch beide haben sich lange nicht mehr gesehen….

Der neue, hoch-spannende Kinofilm um einen unglaublichen Fall entstand aus der Feder vom Schöpfer der Serie Chris Carter, der auch Regie führte, und wartet in der Originalbesetzung mit Gillian Anderson und David Duchovny auf. Neu im Team sind Xzibit und Amanda Peet.

Quelle: Trailer Addict