Kinocharts USA/Kanada: »Guardians of the Galaxy Vol. 2« (2017)

Die Hüter der Galaxis sind zurück und das mit einem Knall. Nachdem der Film bereits letzte Woche in Deutschland und Österreich in den Kinos angelaufen ist – deutlich besser als Teil 1 wie Blickpunkt: Film berichtete – so liefert der Film dieses Wochenende sein Debüt in den nordamerikanischen Kinos.

GUARDIANS 2 (Filmkritik hier) landete mit einem fulminanten Einspielergebnis von geschätzten $ 145 Mill. und 4.347 Locations klar auf den ersten Platz der Kinocharts und übertrifft den Vorgänger deutlich, der am 1. Wochenende „nur“ $ 94,3 Mill. einspielte.

Damit reiht sich der Film nahtlos in die Marvelerfolgsgeschichte ein und zeigt, dass beim Kinopublikum offenbar noch immer keine Comic-Müdigkeit in Sicht ist und dass auch bei weniger bekannten Charakteren – nach vorheriger filmischer Etablierung – Steigerungspotential vorhanden ist.

Die Kritiken sind laut Rotten Tomatoes mit einem Score von 82 % bei den Journalisten und 90 % bei den Kinobesuchern nur etwas schlechter ausgefallen als beim Vorgänger. Damit und dem derzeit weltweiten Einspielergebnis von $ 427,6 Mill. dürfte einer weiteren Fortsetzung nichts im Wege stehen. Teil 1 kam nach der kompletten Auswertung weltweit auf $ 773 Mill. und es ist zu erwarten, dass Teil 2 dieses Ergebnis übertreffen wird. Somit fallen auch die um $ 30 Mill. höheren Produktionskosten im Vergleich zum Vorgänger ($ 170 Mill.) nicht weiter ins Gewicht.

»Guardians of the Galaxy Vol. 2«
Filmlänge: 136 Minuten