»Agent to the Stars« – ein Roman als Shareware

John Scalzi bietet auf seiner Homepage seinen Science-Fiction-Roman »Agent to the stars« zum Download an. Gedacht ist das Ganze als eine Art „Shareware“ – d.h. man kann sich den kompletten Roman als File holen (im RTF-Format) und auch seinen Freunden per eMail schicken, aber der Autor würde sich freuen, wenn er bei Gefallen einen $1 von jedem Leser als kleine Aufwandsentschädigung per Post zugeschickt bekäme…

„Agent to the stars“ ist der erste SF-Roman von John Scalzi, der normalerweise als Journalist Kritiken und Kolumnen verfasst. Da sich der Roman als unverkäuflich erwies (was, wie ich gleich betonen möchte, nach meinem ersten Leseeindruck NICHT an der Qualität des Romans liegt), hat er sich nun dazu entschieden seinen Roman quasi als Shareware den Lesern anzubieten.

Ich habe mir das File gezogen (ca. 650 kb), ausgedruckt und mit dem Lesen begonnen… und schon nach wenigen Zeilen wußte ich, daß mir dieser Roman gefallen wird. John Scalzi KANN schreiben, der Text ist leicht lesbar (so man ein wenig Englisch kann) und witzig und die Hauptfigur Tom Stein, ein Agent für Schauspieler, ist sympathisch. Und auch die Handlung beginnt vielversprechend: Tom, ein ehrgeiziger und erfolgreicher Agent in Hollywood, bekommt von seinem Chef den Auftrag seines Lebens. Außerirdische, die wie große Schleimklumpen aussehen, und wie tote Fische riechen, sind auf der Erde gelandet. Doch sie haben ein kleines Imageproblem, denn Außerirdische werden immer noch viel zu oft automatisch als böse angesehen (woran Filme wie „Alien“, „Terminator“ und „The Blob“ nicht ganz unschuldig sind). Und genau diesem Problem soll Tom abhelfen…

Quelle: John Scalzi