Eoin Colfer bringt Arthur Dent, Ford Prefect und Marvin zurück!

Eoin Colfer

Eoin Colfer

Per Anhalter durch die Galaxis

In seiner Ausgabe vom 17. September 2008 berichtet der Guardian, daß der irische Autor Eoin Colfer das Angebot angenommen hat, einen sechsten Anhalter-Roman zu schreiben.

Douglas Adams, der 2001 überraschend einem Herzinfarkt erlag, hatte mit dem fünften Roman die Reihe zu einem Abschluß gebracht. Im fünften Band, der den bekloppten deutschen Titel »Einmal Rupert und zurück« trägt (im Original heißt der Roman »Mostly Harmless«), ließ er die Hauptpersonen Arthur Dent, Trillian und Ford Prefect sterben. Er tat dies aus Frustration und wollte damit sicherstellen, daß er niemals mehr um einen weiteren Anhalter-Roman gebeten würde. Doch wirklich glücklich war Adams mit diesem Roman schon sehr bald nicht mehr: »Viele Menschen haben zurecht angemerkt, daß ‚Mostly Harmless‘ ein recht trostloser Roman geworden ist. Und sie haben recht damit. Ich würde die Anhalter-Trilogie gerne etwas zuversichtlicher und glücklicher enden lassen. Es könnte also sein, daß es nicht bei den fünf Teilen bleibt, sondern ein sechster folgt…« Sein Tod verhinderte, daß Douglas Adams selbst einen weiteren Anhalter-Roman schreiben konnte.

Aber Jane Belson, die Witwe von Douglas Adams, trat nun  an den Verlag Penguin heran und schlug den irischen Kinderbuchautor Eoin Colfer als Autor für den sechsten Band vor: »Ich bin sehr froh, daß Eoin Colfer zugesagt hat, diesen Roman zu schreiben. Ich liebe seine Romane und könnte mir sonst Niemanden vorstellen, um Arthur, Zaphod und Marvin wieder zum Leben zu erwecken.«

Eoin Colfer, ein ausgebildeter Sonderschullehrer, lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Wexford in Irland. Er wurde berühmt durch seine Buchreihe um Artemis Fowl, die auf Deutsch beim List-Verlag erscheint (www.artemis-fowl.de). Colfer zeigte sich überglücklich über die Chance einen Roman zur weltberühmten Anhalter-Reihe beisteuern zu dürfen: »Es war, als ob mir jemand plötzlich eine Superkraft meiner Wahl offerieren würde. Seit Jahren habe ich mir schon immer wieder neue Geschichten um Arthur Dent und Ford Prefect ausgedacht und jetzt habe ich die einmalige Gelegenheit sie auch auf Papier zu bringen. Das ist ein Geschenk der Götter – Danke, Thor und Odin! Aber es ist auch eine große Verantwortung. Eine größere, als wenn ich etwa einen neuen Artemis Fowl-Roman schreibe. Ich will verdammt noch mal meinen besten Roman schreiben. Kein Wunder also, daß ich mich zum ersten Mal seit Jahren etwas unsicher fühle.«

»And Another Thing…«, so der Titel des neuen Romans, wird im Oktober 2009 bei Penguin erscheinen.

Quelle: Guardian