Klonk! – Terry Pratchett stellt seinen 30. Scheibenwelt-Roman vor!

Am 28. August 2006 erscheint mit »Klonk!« bei Manhattan der 30. Scheibenweltroman. Terry Pratchetts Fantasyreihe über eine flache Fantasywelt voller skurriler Gestalten wurde schon nach wenigen Bänden zu einem Bestseller und noch heute verkaufen sich die Erzählungen über Ankh-Morpork sehr gut. Aus diesem Grund kommt Terry Pratchett im September nach Berlin, Wien und Bern, um dort aus seinem neusten Werk zu lesen.

Klonk! – So klang es, als Zwergenaxt auf Trollkeule traf, damals, bei der historischen Schlacht von Koomtal. Auf jener verheerenden Keilerei gründet seither die Erbfeindschaft zwischen Trollen und Zwergen. Daß sich niemand mehr erinnern kann, wer damals wen in einen Hinterhalt gelockt oder am Ende gesiegt hat, tut dem tief verwurzelten Haß keinen Abbruch. Gefundenes Fressen für die Fundamentalisten beider Lager, die den alten Konflikt immer wieder anfachen.

Das macht vor allem Sam Mumm, Kommandeur der Stadtwache der Viel-Völker-Metropole Ankh-Morpork, das Leben schwer. Gleicht sein Alltag ohnehin einem Tanz auf dem Vulkan, wird kurz vor dem Jahrestag der Schlacht der stadtbekannte Zwerg und Unruhestifter Grag Schinkenbrecher erschlagen. Neben dem Toten: eine Trollkeule.

Mumm bleibt nur wenig Zeit, einen Bürgerkrieg zu verhindern, seine Wache auf Trab zu halten und seine gesellschaftlichen Pflichten wahrzunehmen. Doch jeden Abend um sechs Uhr gilt: Ab nach Hause und dem Sohn aus »Wo ist meine Kuh?« vorlesen – mit allen Bauernhof-Geräuschen…

Die Termine von Terry Pratchetts Lesereise:

12. September 2006:
Berlin
16.00 Uhr – Thalia in den Spandau Arcaden (Signierstunde)
20.00 Uhr – Renaissance Theater
Karten: Tel. 030/61 79 11 81, veranstaltung@lehmanns.de

13. September 2006:
Wien
16.00 Uhr – Morawa Wollzeile (Signierstunde)
20.00 Uhr – Rabenhof Theater
Karten: Tel. 01/712 82 82, www.rabenhof.at

14. September 2006:
Bern
20.00 Uhr – Theater National
Karten: Tel. 031/313 63 63, info@stauffacher.ch

Moderation: Bernhard Robben
In Zusammenarbeit mit Thalia Berlin und Lehmanns Fachbuchhandlung Berlin, Morawa Wien und Stauffacher Bern

Terry Pratchett, Jahrgang 1948, ist einer der erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Von seinen mittlerweile dreißig Scheibenwelt-Romanen wurden weltweit rund 45 Millionen Exemplare verkauft, seine Werke in 34 Sprachen übersetzt. Auf seinen Lesereisen rund um die wirkliche Welt füllt er spielend ganze Hallen, denn seine Fans können gar nicht genug bekommen von dem kleinen Mann mit dem großen Schlapphut und seinem hintersinnigen Humor. Terry Pratchett lebt mit seiner Frau Lyn im englischen Wiltshire.

Quelle: Random House