»Liebe ist der Plan« schließt die James Tiptree jr.-Werkausgabe ab!

Der Septime-Verlag schließt seine Werkausgabe mit sämtlichen Erzählungen von James Tiptree jr. in 7 Bänden nun ab – Band 2 »Liebe ist der Plan« von James Tiptree jr. ist jetzt erschienen (bei Amazon.de bestellen?).

Liebe ist der Plan von James Tiptree jr.

James Tiptree Jr.
LIEBE IST DER PLAN
Sämtliche Erzählungen, Band 2
Geb. mit Schutzumschlag, Lesebändchen, 12,5×19,5 cm, 528 Seiten
Preis: € 24,90 [D], € 25,60 [A]
ISBN: 978-3-902711-37-3

Dieser Band der Werkausgabe enthält eine Mixtur aus zum Teil witzigen, zum Teil aufrüttelnden Geschichten. Aufs Neue fusioniert James Tiptree Jr. die Themen Sex, Tod und Entfremdung, unter anderem in den folgenden Schlüsselwerken: In »Liebe ist der Plan«, einer verstörenden, tragikomischen Fabel, erleben wir aus der Sicht eines fremdartigen Rieseninsekts die Geschichte seines Erwachsenwerdens und seines Ringens um höhere Erkenntnis. Die Heldin in »Das eingeschaltete Mädchen«, die abscheulich hässliche Philadelphia Burke, bekommt einen faustischen Pakt angeboten: Falls sie sich mit Elektroden verdrahten und nackt in eine Kabine sperren lässt, vor der Welt verborgen, wird man ihr beibringen, dem begehrlichen Körper eines künstlichen Filmsternchens Leben einzuhauchen. In »Frauen, die man übersieht« finden sich zwei Männer und zwei Frauen nach einem Flugzeugabsturz in der entlegenen Wildnis Yucatáns wieder. Doch die Frauen verhalten sich ungewöhnlich, und es kommt alles anders als gedacht…

Inhalt:
Das eingeschaltete Mädchen
Amberjack
Der nachtblühende Saurier
Paradiesmilch
Schmerzweise
Und so weiter, und so weiter
Mother in the Sky with Diamonds
Vivyan
Der Mann, zu dem die Türen Hallo sagten
Ich warte auf euch, wenn der Swimmingpool leer ist
Liebe ist der Plan, der Plan ist Tod
All die vielen Jas
Der Mann, der nach Hause ging
Da fuhr ich auf und fand mich hier, auf dem kalten Hang
Am letzten Nachmittag
Ein Leben für eine Hudson Bay Wolldecke
Frauen, die man übersieht
Angel Fix

Robert Silverberg: Historisches Nachwort: Wer oder was ist Tiptree?

Aus dem Amerikanischen von Frank Böhmert, Laura Scheifinger, Elvira Bittner, Andrea Stumpf, Samuel N. D. Wohl, Eva Bauche-Eppers, Sabrina Gmeiner und Margo Jane Warnken

Quelle: Septime-Verlag