Military-SF im Atlantis-Verlag

Bis 2002 veröffentlichte der Münchner Heyne-Verlag regelmäßig von Wolfgang Jeschke zusammengestellte Kurzgeschichtenbände. Darin waren nicht nur internationale Autoren vertreten, sondern auch fast immer deutsche Autoren, die damit die Chance hatten, hier professionell ihre Texte zu veröffentlichen. Seit der Einstellung dieser legendären Reihe, erscheinen nur noch selten Anthologien mit einer Mischung aus internationaler und deutscher Science Fiction im deutschen Sprachraum – und noch seltener sind die veröffentlichenden Kleinverlage auch bereit, den Autoren ein Honorar für ihre Kurzgeschichten zu bezahlen.

Dirk van den Boom, u.a. als Autor der demnächst komplett erschienenen »Tentakelkrieg«-Romantrilogie bekannt, will mit einer von ihm und Oliver Naujoks zusammengestellten und herausgegeben Anthologie zum Thema »Military SF« dieser Entwicklung entgegensteuern: »Frustriert durch viele alberne Anthologien, in denen alles mögliche publiziert wird, ohne daß die Autoren dafür mehr sehen als ein Belegexemplar, und ohne eine erkennbare Auswahl anhand klarer Kriterien – und ermüdet vom Hype, der darum oft gestrickt wird, nicht zuletzt von den Autoren selbst –, habe ich mich entschlossen, selbst einmal eine Anthologie herauszugeben.« Erscheinen wird die Anthologie im Atlantis-Verlag und »außerdem wird ein Honorar für jede Story bezahlt.«

Vom Herausgeber-Duo wurden Autoren gezielt um ihre Teilnahme gebeten, und noch ist der Auswahl- und Lektoratsprozeß nicht abgeschlossen. Sicher ist bislang nur, daß Michael McCollum, Steve Miller & Sharon Lee (»Liaden«) sowie Wolfgang Hohlbein mit jeweils einer Kurzgeschichte vertreten sein werden. Jeder Kurzgeschichte wird eine kurze Einführung vorangesetzt sein, in der die Autoren vorgestellt werden. Einen festen Erscheinungstermin gibt es allerdings noch nicht. Laut Dirk van den Boom wird die Anthologie allerdings wahrscheinlich »irgendwann im Spätsommer oder Herbst 2009« erscheinen. Man darf gespannt sein!


Quelle: Dirk van den Boom