Neu in der Redaktion eingetroffen… 07/2008

Diese Rubrik listet alle Bücher und Printmagazine auf, die in der Redaktion eintreffen, also auch tatsächlich erschienen und öffentlich erhältlich sind.

Weltenträumer

Sergej Lukianenko
WELTENTRÄUMER
OT: »Chistovik«
Übersetzung von Christiane Pöhlmann
Titelbild von Dirk Schulz
Heyne-Verlag, München
Roman, Paperback, 494 Seiten
Preis: 14,- €
ISBN: 978-3-453-52460-6
Bei Amazon.de bestellen?

Die faszinierende Fortsetzung von »Weltengänger«: Merkwürdige Dinge geschehen in Moskau. Als Kirill Maximov eines Abends nach Hause kommt, behauptet eine ihm völlig unbekannte Frau, sie wohne hier schon seit Jahren. Damit nicht genug: Auch an seinem Arbeitsplatz ist Kirill niemandem bekannt, und sogar seine Freunde und Verwandten haben vergessen, dass er je existiert hat.
Völlig verwirrt, wird Kirill durch einen anonymen Anruf schließlich zu einem verlassenen Wasserturm geleitet – wo ihm eine atemberaubende Enthüllung gemacht wird: Man hat ihn aus seiner Existenz gerissen, um ihn zu einem sogenannten »Funktional« zu machen. Als solcher hat er die Aufgabe, die Grenze zwischen etlichen parallelen Welten zu überwachen. Doch wer hat diese Parallelwelten geschaffen? Und wozu?

Hexenkrieger

Marie Brennan
HEXENKRIEGER
OT: »Warrior and Witch«
Übersetzung von Axel Plantiko
Titelbild von Frank Fiedler
Roman, Taschenbuch, 494 Seiten
ISBN: 978-3-404-20594-3
Bei Amazon.de bestellen?

Wann immer eine Hexe geboren wird, entsteht auch ein Doppelgänger. Damit die Hexe ihre Macht nutzen lernt, muss der Doppelgänger sterben.
Doch trifft die Hexe mit ihrem Doppelgänger zusammen, kann etwas Schlimmes geschehen. Das Ergebnis ist mitunter ein Wesen von größter Macht. Mirei ist so ein Wesen. Und was sie zu tun vermag, kann Welten erschüttern…
  Die Flotte der Puppenspieler

Larry Niven & Edward M. Lerner
DIE FLOTTE DER PUPPENSPIELER
OT: »Fleet of Worlds«
Übersetzung von Ulf Ritgen
Titelbild von Les Edwards
Science Fiction
Roman, Taschenbuch, 430 Seiten
ISBN: 978-3-404-24373-0
Bei Amazon.de bestellen?

Eine Kettenreaktion aus verglühenden Sonnen sendet eine Welle tödlicher Strahlung aus, die alles Leben in der Galaxis auslöschen wird. Die Spezies der Puppenspieler flieht vor dieser Bedrohung und nimmt ihre Welten mit, formiert als Weltenflotte. Kirsten Quinn-Kovacs, eine Menschenfrau, die bei den Puppenspielern lebt, soll den Weg erkunden. Gemeinsam mit ihrem Mentor Nessus sucht sie nach möglichen Gefahren, die der Weltenflotte auf ihrem Weg drohen. Dabei stößt sie auf längst vergessene Geheimnisse, die das Universum in seinen Grundfesten erschüttern.
  Das Nimrod-Projekt

Charles Sheffield
DAS NIMROD-PROJEKT
OT: »The Mind Pool«
Übersetzung von Ulf Ritgen
Titelbild von John Harris
Science Fiction
Roman, Taschenbuch, 558 Seiten
ISBN: 978-3-404-24374-7
Bei Amazon.de bestellen?

Im 23ten Jahrhundert leben die Menschen friedlich neben den anderen Völkern der Galaxis, und nur sie sind zur interstellaren Reise fähig. Die Menschheit gilt, gemessen an den komplexen Normen der Galaxis, als überaus zäh. Man sagt ihnen gewisse Eigenschaften nach, Eigenschaften die sich als nützlich erweisen sollen. Denn als plötzlich eine rätselhafte künstliche Lebensform in der Galaxis auftaucht und alles Leben bedroht, erweisen sich der Mut und Unbeugsamkeit der Menschen als äußerst wertvoll.
  Nachtfeuer

Uschi Zietsch
NACHTFEUER
Zweiter Teil der Waldsee-Chroniken
Originalfassung
Titelbild von Daniel Ernle
Roman, Taschenbuch, 430 Seiten
Preis: 14,- €
ISBN: 978-3-404-28520-4
Bei Amazon.de bestellen?

Die Schlacht gegen die Finsternis ist noch nicht vorbei.
Der junge Ritter Rowarn zieht mit seinen Gefährten in das sagenhafte Reich der Heilerin Arlyn. Bald treffen von überall Verbündeten von Ardig Hall ein, und man schmiedet Pläne, die Lichtlose Burg des Feindes Femris anzugreifen und ihm die drei geraubten Splitter eines magischen Artefakts zu entreißen. Doch da kreuzt der junge Ritter Rowarn unerwartet den Weg des gefürchteten Dämons Nachtfeuer.