phantastisch! 50 – Die Jubiläumsausgabe

Die 50. Ausgabe des Magazins phantastisch! hat sich zwar etwas verzögert (eigentlich hätte sie bereits im April erscheinen sollen), aber mit einem Sonderumfang von 88 Seiten lässt diese Ausgabe die längere Wartezeit sofort vergessen. Die Auslieferung an die Abonnenten ist bereits erfolgt, man findet die Ausgabe aber auch im Bahnhofsbuchhandel, bzw. man kann sie online beim Atlantis-Verlag bestellen (die E-Book-Ausgabe gibt es demnächst bei Amazon.de).

Als im Januar 2001 die erste Ausgabe des Magazins phantastisch! im Verlag Achim Havemann erschien, war dies eigentlich vor allem ein Experiment. Drei Jahre zuvor hatte die Perry Rhodan FanZentrale damit begonnen, ihrem Mitgliedermagazin SOL ab der Ausgabe 9 ein professionelles Layout zu verpassen und es als gedrucktes Magazin mit einem Vierfarbcover zu vertreiben. Mit der Ausgabe 17 der SOL schmuggelte Chefredakteur Klaus Bollhöfener eine Beilage ins Heft, die sich bereits phantastisch! nannte, aber nur vier Artikel enthielt, die sich – und das war die Besonderheit – eben nicht dem Thema PERRY RHODAN widmeten, sondern sich allgemein mit Science Fiction und Phantastik beschäftigten.

Bei einem Treffen aller Beteiligten in Alzenau im Sommer 2000 wurden schließlich Nägel mit Köpfen gemacht – Achim Havemann war bereit das finanzielle Risiko zu tragen und so erschien im Januar 2001 erstmals phantastisch! als eigenes Magazin. Bereits die erste Ausgabe zierte ein Titelbild von Thomas Thiemeyer, der damals noch nicht selbst als Autor tätig war, sondern vor allem als Illustrator bekannt war (in der 4. phantastisch!-Beilage in SOL 20 war bereits ein Interview mit Thomas erschienen – »Ein Gemälde hat Geruch«).

Nun, mehr als zwölf Jahre später existiert das Magazin phantastisch! nicht nur immer noch, sondern nach einem Wechsel des Verlages (seit Ausgabe 46 erscheint ph! im Atlantis-Verlag) ist es nun auch zusätzlich als E-Book erhältlich und die gedruckte Ausgabe kann man nun auch im Bahnhofsbuchhandel finden.

Die Jubiläumsausgabe 50 versammelt eine Fülle an interessanten und tollen Beiträgen (ich durfte selbst auch ein Interview zum Heft beisteuern). Hier ein Blick auf den Inhalt der Ausgabe 50:

phantastisch! 50

phantastisch! 50

phantastisch! 50
Vierfarbcover, 88 Seiten
ISSN 1616-8437

Titelbild: Thomas Thiemeyer

Interviews
Arno Behrend: Interview mit Charles Stross
Olaf Brill: Interview mit Rainer Erler
Florian Breitsameter: Interview mit Wolfgang Jeschke
Christian Endres: Interview mit Mike Resnick

Bücher, Autoren & mehr
Bernd Jooß: 2001 – Chronik eines Jahres
Christian Hoffmann: Auf in die Leyermark!
EXTRA Horst Illmer: Lockende Zukunft – Eine Anthologie utopisch-phantastischer Umschlaggestaltung
Sonja Stöhr: Held von Kosmos
Christian Endres: Surreale Ermittlungen
Alexander Seibold: Ein Leben für die Raumfahrt
Jos R. Lansdale: Dunkle Inspiration
Christian Endres: Werwölfe in New York
Karlheinz Schlögl: Einige vorläufige Bemerkungen zu Samuel R. Delany
Erik Simon: Erinnerungen an Boris Natanowitsch Strugatzki
Phantastische Nachrichten zusammengestellt von Horst Illmer

Rezensionen

Comic & Film
Olaf Brill & Michael Vogt: Ein seltsamer Tag – Teil 8

Story
Uwe Voehl: »Wohnungssuche«

Quelle: Atlantis-Verlag, phantastisch.net