»Precursor« – ein neuer ATEVI-Roman!

Im Dezember 1999 erscheint in den USA mit »Precursor« (ein möglicher deutscher Titel wäre »Vorläufer« oder »Vorstufe«) ein neuer Roman von C.J. Cherryh aus dem ATEVI-Zyklus, der bisher die drei Bände »Fremdling«, »Eroberer« und »Erbe« (Heyne 06/5651 – 5653) umfasste. 

Eine menschliche Kolonie ist auf dem Planeten der Atevi, einer humanoiden Rasse mit geringer Technologie, gestrandet. Nach vielen Jahren beginnen die Menschen wieder damit Raumschiffe zu entwickeln, und es kommt zu einem Konflikt, den nur der menschliche Botschafter bei den gefühlskalten Atevi, Bren Cameron, schlichten kann. Dann kehrt das verschollen geglaubte Raumschiff der Kolonisten zurück – es hat eine andere, feindliche Fremdrasse entdeckt, die auf dem Weg zu diesem Sonnensystem ist. Nur zusammen mit den Atevi hat die Menschheit eine Chance. Doch nicht alle Atevi sind dazu bereit mit den Menschen zusammenzuarbeiten…

Auch im vierten Roman des Zyklus geht es C.J. Cherryh weniger um die vordergründigen Geschehnisse an sich, als vielmehr um ihre Auswirkungen auf die Personen und die politischen und sozialen Konflikte, die daraus entstehen. So stellt man als Leser eines solchen Romans oft am Ende fest, dass die Handlung kaum wirklich vorangekommen ist, man aber immer davon gefesselt war, weil man immer sein Hauptaugenmerk auf die Personen und ihre Gefühle hatte.

»Precursor« (ISBN: 0886778360) erscheint im Dezember 1999 bei DAW Books in einer gebundenen Ausgabe zum Preis von $23.95.

Quelle: C.J. Cherryh, Amazon.com