»Overclocked« von Cory Doctorow kostenlos lesen!

Overclocked von Cory Doctorow

Der kanadische SF-Autor Cory Doctorow, der bekannt dafür ist, dass er sich nicht nur sehr offensiv mit Themen der Internetkultur und des Copyrights auseinandersetzt, sondern auch (fast) alle seine Texte und Romane auch kostenlos ins Netz stellt, bietet nun auch seine neuste Kurzgeschichtensammlung »Overclocked« in verschiedenen Formaten zum Download an.

Der mittlerweile in London lebende Cory Doctorow (geb. 1971) ist in Deutschland derzeit leider noch relativ unbekannt, doch dies könnte sich mit der Veröffentlichung seines Romans »Backup« (OT: »Down and Out in the Magic Kingdom«) im Oktober 2007 bei Heyne schnell ändern. Doctorow gewann den John W. Campbell Award als bester Nachwuchsschriftsteller und veröffentlichte mittlerweile drei Romane (»Down and Out in the Magic Kingdom«, » Eastern Standard Tribe« und » Someone Comes to Town, Someone Leaves Town«) und mit »Overclocked« nun seine zweite Kurzgeschichtensammlung. Cory Doctorow schreibt derzeit regelmäßig für das amerikanische SF-Magazin Locus und ist Mitherausgeber des Weblogs Boing Boing.

Die sehr lesenswerten Kurzgeschichten  aus »Overclocked« stehen hier zum Download bereit: http://craphound.com/overclocked/download/

Nachtrag: Christian Spliess hat sich des Themas »Creative Common« und Cory Doctorow in seinem Blog noch genauer angenommen. Ergebnis: Die deutsche Übersetzung wird nicht unter der CC-Lizenz stehen.

Quelle: Cory Doctorow