Sex, Love, Cyberspace

Nachdem sein Erscheinen bereits mehrfach angekündigt worden war, ist der Erzählband »Sex, Love, Cyberspace« von Helmuth W. Mommers nach etlichen technischen Pannen ab sofort im Handel erhältlich.

Sex Love Cyperspace

»Sex, Love, Cyberspace« ist nach dem gemeinsam mit Ernst Vlcek in den 60er-Jahren verfassten Roman-Zyklus »Das Galatikum« und der Story-Gesamtausgabe »Traumwelten« (beide im BLITZ-Verlag neu aufgelegt) der erste von Helmuth W. Mommers solo verfaßte Band nach einer kreativen Pause von 36 Jahren. Von den zehn darin enthaltenen Geschichten wurden drei vorabgedruckt in: NOVA 1 (»Spinne im Netz«), phantastisch! 8 (»Wir sind doch keine Wilden!«, wurde für den Deutschen Science Fiction Preis 2003 nominiert), und in c´t Magazin für Computertechnik 9 (»Cogito ergo sum«).

Die Welt in den nächsten 200 Jahren: Virtuelle Welten – anfangs künstlich induziert über äußere Reizung von Seh-, Hör- und Tastsinn, später innerlich abrufbar per implantiertem Neurochip, ergänzt um Geruch- und Geschmacksinn – gaukeln dem Menschen sexuelle Erlebnisse vor, wie er sich diese bisher nur in seinen Fantasien ausmalen konnte.

Befreit vom »Joch des Fleisches« wird der Cyberspace für die Menschen zum Tummelplatz der Sehnsüchte, zur Spielwiese der Lüste, zur Bühne der Getriebenen. Für die einen ist er die Chance, einander zu finden und zu lieben, für die anderen die Möglichkeit, aus der Realität zu fliehen, für wieder andere die Gelegenheit zu kriminellen Übergriffen. Auch künstliche Intelligenzen werden in dieses Karussell von Sex und Liebe einbezogen – und selbst das Leben nach dem Tode eröffnet neue Visionen von ungeahntem Ausmaß. Die Entfernung des Menschen von den realen, materiellen Dingen wirft die Frage auf, worin unsere Existenz besteht – und wo unsere Zukunft liegt. Helmuth W. Mommers (www.helmuthmommers.de) zeichnet in diesem Band ein Bild mit Momentaufnahmen von einer nicht nur möglichen, sondern sehr wahrscheinlichen Welt. Während sich diese Geschichten um das Thema Cyberotik drehen und naturgemäß nur einige Facetten beleuchten, geht er in seinem neuen Roman »Nekropolis«, an dem er zur Zeit arbeitet, weit darüber hinaus. Darin entwirft er eine reale Welt der toten Lebenden und eine virtuelle der lebenden Toten, die im Wettstreit miteinander um die Zukunft der Menschheit ringen. ISBN 3-89840-854-X, Paperback 256 S, Euro 12.90, Best.-Nr. 2124