Warum aus den »Marskindern« ein »Marsprojekt« wird…

Die Marskinder

Der Titelbildentwurf von Thomas Thiemeyer

Im Januar 2001 wird im Arena Verlag (Würzburg) ein Jugendroman von Andreas Eschbach für Leser ab 12 Jahren erscheinen (Umfang ca. 300 Seiten). Das wunderschöne Titelbild wurde exklusiv von Thomas Thiemeyer angefertigt.

Allerdings wird der Roman nun doch nicht unter dem Titel »Die Marskinder« erscheinen, wie Andreas Eschbach jetzt berichtet: »Der ARENA-Verlag wird meinen Jugend-SF-Roman nicht unter dem Titel ‚Die Marskinder‘ herausbringen, weil die Buchhandelsvertreter sich gegen diesen Titel ausgesprochen haben. Anscheinend kann man 11-13Jährigen keine Bücher verkaufen, auf denen das Wort ‚Kinder‘ vorkommt. Es kamen so ‚originelle‘ Gegenvorschläge wie ‚Mission Mars‘ oder ‚Der Rote Planet‘ (Wow – das hat man ja noch nie gehört!); nachdem ich dagegen ein Veto einlegen konnte, ist momentaner Stand der Titel ‚Das Marsprojekt‘. Vorbehaltlich einer Prüfung, ob es diesen Titel nicht schon gibt (würde mich wundern, wenn nicht). So ist die Wahl des US-Präsidenten nicht die einzige Wahl, die sich ewig hinzieht dieses Jahr…«

Egal wie der endgültige Buchtitel nun lauten wird, der Inhalt des Romans bleibt davon unverändert: Im Jahr 2086 exisitiert auf dem Mars eine kleine Siedlung. Eigentlich war es nur eine Forschungsstation, doch für die vier Kinder, die im Laufe der Jahre auf dem Mars geboren wurden und die die Erde nie kennengelernt haben, ist es zu einer Heimat geworden. Durch einen Wechsel in der Erdpolitik ist allerdings das Fortbestehen dieser Siedlung bedroht. Alle Menschen sollen den Mars wieder verlassen! Die vier Freunde können und wollen diese Entscheidung nicht akzeptieren und so beginnen sie ihren Kampf um die Rettung der Marssiedlung…

Quelle: Andreas Eschbach