Website zu »Quest« online!

Seit heute ist die Website zum kommenden SF-Roman „QUEST“ von Andreas Eschbach unter der Adresse http://www.Quest-derRoman.de offiziell eröffnet.

Die Haarteppichknüpfer

Wie bereits bei SF-Fan.de zu erfahren war, ist »Quest« eine Space Opera. Doch wie jetzt bekannt wurde, spielt »Quest« im gleichen Universum wie »Die Haarteppichknüpfer«, der erste SF-Roman von Andreas Eschbach aus dem Jahre 1995 (erschien u.a. als Heyne-TB 06/5927) – nur sehr viel früher.

Hier ein kleiner Auszug aus der Quest-Website: »Das Reich Gheera steht vor dem Untergang. Die Verteidigungskräfte des Pantap haben keine Chance gegen die übermächtigen Legionen des sagenhaften Sternenkaisers, dessen Machtgier keine Grenzen kennt. Der endgültige Fall ist nur noch eine Frage der Zeit.
In dieser Situation begibt sich der Kommandant Eftalan Quest, ein verbissener, ehrgeiziger Mann, der sein Schiff MEGATAO mit harter Hand führt, auf eine schier aussichtslose Suchexpedition: Er will den sagenhaften Planeten des Ursprungs finden, in geheimem Auftrag des Monarchen, der hofft, den Sternenkaiser so noch aufhalten zu können. Niemand von der Besatzung glaubt an einen Erfolg, aber niemand wagt es, Quest zu widersprechen…«

Derzeit kann man auf der Quest-Website einen kleinen Ausblick auf die Handlung des Romans erhalten, einen Blick auf den Titelbildentwurf von Thomas Thiemeyer werfen und den Entwurf des Klappentextes lesen. In den kommenden Monaten wird die Site nach und nach ausgebaut und zum Beispiel um Leseproben sowie Ausschnitte aus den Innenillustrationen, an denen Thomas Thiemeyer gerade malt, ergänzt. Es wird ein Gästebuch geben sowie natürlich zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen bequemen Link zur Direktbestellung bzw. Vorbestellung.

Andreas Eschbach schreibt zu seinem kommenden Roman: »QUEST entstand aus dem Wunsch, einmal eine richtige, „saftige“ Space Opera zu schreiben. Die Idee dazu habe ich über zehn Jahre mit mir herumgetragen, vor drei Jahren gab es erste Sondierungsgespräche mit Wolfgang Jeschke, und nun ist es soweit. Geplanter Erscheinungstermin ist Mai 2001. Erstmals nehme ich in einem neuen Roman Bezug auf einen bereits erschienenen: QUEST spielt im selben Universum wie „Die Haarteppichknüpfer“, nur 80.000 Jahre früher, zu der Zeit, da die Eroberung Gheeras unmittelbar bevorsteht. Ein Prequel also? Nicht wirklich. QUEST ist eine völlig eigenständige Geschichte – aber ich glaube, beide Bücher zu kennen wird interessante Zusammenhänge und ganz unerwartete Sichtweisen eröffnen.«

Wer bisher nocht nichts von Andreas Eschbach gelesen hat, kann sich unter http://www.andreaseschbach.de über den Autor und seine Werke informieren. Andreas Eschbachs Romane wurden mehrfach in Deutschland mit dem Deutschen Science Fiction Preis und dem Kurd Laßwitz Preis ausgezeichnet, und zwei seiner Romane wurden bereits ins Französische übersetzt. Im nächsten Jahr erscheint seine erste Kurzgeschichte im renommierten amerikanischen »Magazine of Fantasy and SF«.

Quelle: Andreas Eschbach