Kinoposter zu »I Robot« (2004)

Isaac Asimov begann in den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts seine ersten Robotergeschichten zu schreiben und zu veröffentlichen. Schon in der Kurzgeschichte »Runaround«, die im März 1942 im Magazin Astounding Science Fiction erschien, sind erstmals seine drei berühmt gewordenen Robotergesetze formuliert:

1. Ein Roboter darf einem menschlichen Wesen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, daß einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
2. Ein Roboter muß dem ihm von einem menschlichen Wesen gegebenen Befehlen gehorchen, es sei denn, dies würde das Erste Robotergesetz verletzen.
3. Ein Roboter muß seine Existenz schützen, es sei denn, dies würde das Erste oder Zweite Robotergesetz verletzen.

Der Spielfilm »I Robot« mit Will Smith als Detektiv beruht in Teilen auf dem Roman »Caves of steel« (in Deutschland erschienen als »Der Mann von drüben«, bzw. »Die Stahlhöhlen«), aber auch auf der Sammlung seiner Robotergeschichten, die unter dem Titel »I, Robot« erschien. Bereits im Jahr 2000 war mit »Der 200-Jahre-Mann« eine Roboter-Kurzgeschichte von Isaac Asimov fürs Kino verfilmt worden.

Deutschlandstart: 5. August 2004.

Teaserplakat I Robot

Plakat I Robot


© 20th Century Fox