HUGO 2001: Die Gewinner!

Im Rahmen einer großen Zeremonie wurden am Sonntagabend während des 59. Science Fiction WorldCons in Philadelphia (Millenium PhilCon, 30. August – 3. September) von der »World Science Fiction Society« (kurz: WSFS) die Gewinner der HUGO-Awards 2001 ausgezeichnet.

Der HUGO-Award, der eigentlich »Science Fiction Achievement Award« heißt, wurde 1953 zum ersten Mal verliehen und gilt zusammen mit dem NEBULA-Award als die wichtigste Auszeichnung in der Science Fiction. Die WSFS besteht aus den angemeldeten Besuchern des aktuellen WorldCons (dem jährlichen Treffen der SF-Fans, -Autoren und -Verlegern aus aller Welt, URL: http://www.worldcon.org). Der HUGO-Award ist also eine Leserauszeichnung.

Die literarischen Kategorien gliedern sich wie folgt:
Roman: mehr als 40.000 Wörter
Novelle: 17.500 – 40.000 Wörter
Erzählung: 7.500 – 17.500 Wörter
Kurzgeschichte: weniger als 7.500 Wörter

BESTER ROMAN
»Harry Potter and the Goblet of Fire« von J.K. Rowling

BESTE NOVELLE
»The Ultimate Earth« von Jack Williamson

BESTE ERZÄHLUNG
»Millennium Babies« von Kristine Kathryn Rusch

BESTE KURZGESCHICHTE
»Different Kinds of Darkness« von David Langford

BESTE SEKUNDÄRLITERATUR
»Greetings from Earth: The Art of Bob Eggleton« von Bob Eggleton und Nigel Suckling

BESTER FILM
»Crouching Tiger, Hidden Dragon«

BESTER HERAUSGEBER
Gardner Dozois (Asimov’s)

BESTER ILLUSTRATOR
Bob Eggleton

BESTES SEMIPROZINE
LOCUS, Hrsg. Charles N. Brown

BESTES FANZINE
»File 770« von Mike Glyer

BESTER FANAUTOR
Dave Langford

BESTER FANILLUSTRATOR
Teddy Harvia

Der John W. Campbell Award wird alljährlich zusammen mit den HUGOs verliehen und zeichnet den vielversprechendesten Nachwuchsautoren des Vorjahres aus. In diesem Jahr gewann Kristine Smith.

Anmerkung: Im zweiten Anlauf ist es J.K. Rowling also nun doch gelungen einen HUGO-Award zu erringen. Im letzten Jahr landete »Harry Potter and the prisoner of Azkaban« noch auf dem letzten Platz der Entscheidung. Zweiter in der Romanwertung wurde übrigens »Calculating God« von Robert J. Sawyer.

Wenig neues gibt es hingegen in den Kategorien Herausgeber, Künstler und Magazin, aber auch in den Fankategorien hat sich wenig getan. Dabei sollte man aber auch beachten, daß gerade in den Fankategorien nur englischsprachige Publikationen eine Chance haben. In der Kategorie »Bester Fanautor« wird übrigens nicht der beste Kurzgeschichtenschreiberling des Fandoms ausgezeichnet, sondern der beste Verfasser von Artikeln, Conberichten, Kolumnen und sonstigem Kram.


Quelle: Millenium PhilCon, © Florian Breitsameter (Text)