Nebula-Award 2008 – die Gewinner!

Am Wochenende vom 26. April 2008 war es wieder einmal soweit – die Mitglieder der SFWA
(»Science Fiction and Fantasy Writers of America«) hatten sich in Austin, Texas, versammelt, um die jährlichen NEBULA-Awards zu verleihen. Der Nebula-Award gilt neben dem
HUGO-Award als die wichtigste amerikanische Auszeichnung für SF & Fantasy, und wird
von Profis an Profis verliehen.

Und hier die Gewinner:

Die Vereinigung jiddischer Polizisten

Bester Roman
»The Yiddish Policemen’s Union« von Michael Chabon (dt: »Die Vereinigung jiddischer Polizisten«)
Bei Amazon.de bestellen?

Beste Novelle
»Fountain of Age« von Nancy Kress (Asimov’s)

Beste Erzählung
»The Merchant and the Alchemist’s Gate« von Ted Chiang (F&SF)

Beste Kurzgeschichte

»Always« von Karen Joy Fowler (Asimov’s)

Bestes Drehbuch

»Pan’s Labyrinth« – Guillermo del Toro (Time/Warner)

Andre Norton-Award für Jugendbücher

»Harry Potter and the Deathly Hallows« von J. K.Rowling (Scholastic Press)

Im Rahmen des feierlichen Banketts wurde außerdem Michael Moorcock mit dem »The Damon Knight Memorial Grand Master Award« für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Laudatio von John Picacio ist hier online zu finden.

Quelle: SFWA.org