12. Internationaler Comicsalon Erlangen

Comicsalon 2006 Erlangen

Alle zwei Jahre trifft sich für vier Tage die Comic-Welt in Erlangen. Das größte und wichtigste Comic-Festival im deutschsprachigen Raum hat in den über zwanzig Jahren seines Bestehens maßgeblich dazu beigetragen, daß der Comic nicht nur als Massenmedium anerkannt, sondern auch als Kunstform – die wie kaum eine andere Spiegel der Gesellschaft und Gradmesser gesellschaftlichen Wandels ist – »salon«-fähig geworden ist. Der 12. Internationale Comic-Salon Erlangen wird vom 15. bis 18. Juni 2006 stattfinden. Kennzeichen des Erlanger Salons ist es, daß hier Kunst und Kommerz, Mainstream und Avantgarde in einer alle Spielarten der Comic- Kunst repräsentierenden Veranstaltung zusammengeführt wird.

Im Zentrum des Internationalen Comic-Salons Erlangen steht die Messe im Kongreßzentrum. Rund 100 Aussteller, Verlage, Agenturen und der Comic-Handel aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden, Japan und den USA präsentieren ihr Programm. Zahlreiche Neuerscheinungen werden hier erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Über 300 Künstler aus aller Welt kommen nach Erlangen, um sich ihren Fans zu präsentieren und für lange Warteschlangen an den Signiertischen zu sorgen. Die Comic-Börse, die traditionell am Salon-Samstag stattfindet, ist eine der wichtigsten Comic-Börsen in Deutschland. Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum präsentieren Raritäten und Antiquarisches – eine Fundgrube für Profis und Fans.

Ein wesentliches Merkmal des Internationalen Comic-Salons Erlangen sind die aufwendig inszenierten und hochwertig präsentierten Ausstellungen. Einzelschauen internationaler Comic-Stars ebenso wie Ein- und Ausblicke auf die deutschsprachige Szene, den Comic-Nachwuchs, Themenausstellungen zu Comic und Neue Medien, Computer-Animation und Film. Dieses »Comic-Museum auf Zeit« ist einzigartig in der deutschen Ausstellungslandschaft.
Die Städtische Galerie Erlangen präsentiert zum 12. Internationalen Comic-Salon eine große Retrospektive des italienischen Comic-Zeichners, Illustrators und Bildenden Künstlers Lorenzo Mattotti. Weitere Ausstellungsschwerpunkte werden der aktuellen deutschen Comicszene und den erfolgreichsten deutschen Manga-Zeichnerinnen gewidmet, neben internationalen Comic-Reportagen aus Israel und Japan, einer Rauminstallation zur Fußball-Weltmeisterschaft und weiteren internationalen Einzelausstellungen.

Im Rahmen des Internationalen Comic-Salons Erlangen wird auch in diesem Jahr der Max und Moritz-Preis vergeben. Der wichtigste deutsche Comic-Preis – gestiftet von Bulls Press, Frankfurt – beinhaltet folgende Kategorien: Bester deutschsprachiger Comic-Künstler, bester auf Deutsch erscheinender Comic-Strip, beste deutschsprachige Comic-Publikationen (Eigenproduktion, Import, Kinder und Jugendliche), bester internationaler Szenarist und Sonderpreis für ein Lebenswerk. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr die Kategorie »bester auf Deutsch erscheinender Manga« eingeführt. Die Verleihung der Preise im Rahmen der Max und Moritz-Gala im Erlanger Markgrafentheater und das anschließende Fest gehören zu den Höhepunkten des Salons.

Eine Programmlinie des Internationalen Comic-Salons, die zunehmend an Wichtigkeit gewinnt, ist das Comic Film Fest in den Erlanger Kinos. Neben aktuellen abendfüllenden Comic-Verfilmungen – teilweise in exklusiven Previews – werden alle Formen des Animationsfilms präsentiert. Von der Klassikrolle bis zu den angesagtesten Animes und Manhwa-Filmen wird ein umfassender Überblick über die filmische Auseinandersetzung mit dem Medium Comic geboten. Dabei wird in diesem Jahr ein besonderer Schwerpunkt der europäischen Animationsfilm-Avantgarde und dem Trickfilm-Schaffen der Hochschulen gewidmet. Speziell für den 12. Internationalen Comic-Salon Erlangen entwickelt der Videokünstler Alexander Cojocaru gemeinsam mit Studenten des Instituts für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ein Projekt, bei dem animierte und live-produzierte Bilder miteinander vermischt werden.

Seit 1986 findet im Zusammenhang mit dem Internationalen Comic-Salon das deutsch-französische Comic-Zeichner-Seminar in Erlangen statt, das in seiner Art einmalig in Deutschland ist. Das Seminar, zu dem rund 20 Teilnehmer mit Zeichenerfahrung ausgewählt werden, wird von der Agentur »Contours« des Hamburgers Paul Derouet und vom Kultur- und Freizeitamt der Stadt Erlangen veranstaltet. Die Dozenten sind in diesem Jahr die Hamburger Zeichnerin Isabel Kreitz und der französische Comic-Künstler Mazan. Anläßlich des zwanzigjährigen Jubiläums sind neben der traditionellen Ausstellung zahlreiche Sonderaktionen mit ehemaligen Teilnehmern und Dozenten sowie eine Veröffentlichung geplant.

Das Rahmenprogramm des Internationalen Comic-Salons umfaßt, neben Vorträgen, Diskussionen, Gesprächen mit Zeichnern, Autoren, Journalisten und Verlegern, Veranstaltungen zu den Themen Comic und Computer, Comics Online, Table-Top- und Trading-Card-Spielen. Manga-Fans werden bei Zeichenwettbewerben, Cosplays und Workshops auf ihre Kosten kommen, der Japan-Tag gewährt Einblicke in die japanische Kultur –Teezeremonie, Pinsel-ZEN-Weg, japanische Kampfkunst, Bogenschießen … Das alles am Familien-Sonntag zu stark reduzierten Eintrittspreisen für Kinder und Jugendliche.

Information / Veranstalter

Freitag und Samstag, 16. und 17. Juni 2006: 10.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag, 18. Juni 2006: 10.00 bis 18.00 Uhr

Karten
Vorverkauf ab 29. April 2006 unter www.comic-salon.de (Vorverkaufsgebühren), an den Veranstaltungstagen 15. bis 18. Juni 2006 am Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle und an den anderen Veranstaltungsorten.
Tageskarte: 8,00 / ermäßigt 5,00 Euro. Tageskarte Familien-Sonntag: 8,00 / ermäßigt 1,00 Euro. Dauerkarte: 22,00 / ermäßigt 14,00 Euro.

Quelle: Stadt Erlangen