C.J. Cherryh – Precursor

Precursor

DAW Books, Hardcover
ISBN 0-886-77836-0
Erstausgabe
Titelbild von Stephen Youll
New York Dezember 1999, $23.95, 446 Seiten

Mit »Precursor« eröffnet C.J. Cherryh die zweite Trilogie des Atevi-Zyklus, dessen erste drei Bände bereits auf Deutsch vorliegen (»Fremdling« (Heyne 06/5651), »Eroberer« (Heyne 06/5652) und »Erbe« (Heyne 06/5653)).

Vor zweihundert Jahren waren Kolonisten durch einen Unfall ihres Transportschiffs »Phoenix« unplanmässig gezwungen sich auf dem Planeten der Atevi anzusiedeln. Nach Mißverständnissen und einem verlorenen Krieg kam es zu einer strengen Trennung der beiden Rassen. Die daraus resultierende friedliche Koexistenz wird jedoch gefährdet, als die »Phoenix« nach 200 Jahren überraschend zurückkehrt. Bren Cameron, der Dolmetscher und Botschafter der Menschen bei den Atevi erhält eine neue Rolle und vertritt den Aiji, den Herrscher der Atevi, gegenüber den mittlerweile fremd gewordenen Raumfahrern.

»Precursor« beginnt mit einer überraschenden Entwicklung. Bren Cameron wird vom Aiji als Botschafter der Atevi zusammen mit Vertretern der menschlichen Kolonie zur schon lange verlassenen Raumstation im Orbit geschickt. Diese soll wieder in Betrieb genommen werden, aber die Verhandlungen mit der Vertretern der Raumfahrergilde erweisen sich allerdings als sehr schwierig…

C.J. Cherryh ist es mit dem Atevi-Zyklus gelungen, die Schwierigkeiten im Verständnis zwischen zwei Rassen herauszuarbeiten und in einem Roman zu thematisieren. Zwar sind die Atevi körperlich durchaus menschenähnlich, doch das Konfliktpotential liegt in den kulturellen und emotionalen Unterschieden. Bren Cameron bewegt sich in seiner schwierigen Rolle als Botschafter zwischen zwei Welten zunehmend selbstsicher und der Leser kann diese deutliche Entwicklung mitverfolgen.

Der Schwerpunkt der Handlung liegt auf den sozialen und politischen Differenzen, und wer Action und Raumschlachten erwartet, ist hier falsch bedient. Dafür erhält man als Leser einen faszinierenden Einblick in die Regeln und Intrigen, die die Politik prägen, und in die Psyche eines Mannes, der als Vermittler zwischen zwei Kulturen steht. Wer also bereits die ersten ATEVI-Bände mit Genuß gelesen hat, ist hier goldrichtig!