Curt-Siodmak-Preis 2008 – Triumph für Zauberer und Zylonen!

Der SFCD hat auf seinem Jahrescon in Mühltal bei Darmstadt die Gewinner des diesjährigen Curt-Siodmak-Preises bekanntgegeben.

Der Preis für den besten Science-Fiction-Film des Jahres 2007 ging überraschend an die Christopher-Nolan-Produktion »The Prestige«. Der Film über den tödlichen Konkurrenzkampf zweier Bühnenmagier in den 20er-Jahren wurde von den Organisatoren der Abstimmung vorab allenfalls als Geheimtip eingeschätzt – vor allem, weil er nicht offen als Science Fiction zu erkennen ist. Letztlich hat das gelungene Werk, in dessen Verlauf der reale Ingenieur Nikola Tesla einem der Zauberer mit einer revolutionären Erfindung aushilft, 15,7% der Abstimmenden überzeugt. Damit lag der Sieger deutlich vor dem Cyberthriller »Stirb Langsam 4.0« (10,2%) und dem drittplatzierten Raumfahrtdrama »Sunshine« (9,3%).

Der Preis für die beste Fernsehserie geht, wie schon im Vorjahr, an »Battlestar Galactica«. Mit 31,5% war die Zustimmung wieder groß. Allerdings hatte der Favorit mit der neuen Reihe »Heroes« einen starken Verfolger im Genick. 26,9% der Abstimmenden konnten sich für die atmosphärisch dichte Saga um unfreiwillige Superhelden erwärmen. Im letzten Jahr ihrer Ausstrahlung erhielt die frühere Sieger-Serie »Stargate SG-1« noch 13% der Stimmen, was für den dritten Platz ausreichte.

Erstmals wurden in diesem Jahr unter den Teilnehmern zwei DVD-Boxen verlost. Christoph Hühn erhielt durch seine Teilnahme an der Online-Abstimmung eine »Blade Runner Collector’s Edition«. Besucher des SFCD-Jahrescons konnten nach der persönlichen Stimmabgabe vor Ort an einer separaten Verlosung teilnehmen. Hier hat Kurt Zelt erfolgreich zugegriffen und sich das zweite  Exemplar gesichert. Der SFCD will auch in Zukunft diese beiden getrennten Verlosungen durchführen.

Die genauen Plazierungen aller nominierten Werke und weitere Informationen finden sich auf www.Curt-Siodmak-Preis.de.

Quelle: Arno Behrend