Der Hobbit – ein bisschen Rekord am Startwochenende

»Der Hobbit« lieferte den erwarteten Rekord bei den US-Startwochendeinnahmen. Allerdings wohl auch einen unerwarteten Nicht-Rekord bei den Ticketverkäufen in den USA und Kanada.

Viele Medien berichten heute mit einer Agenturmeldung über den neuen Dezember-Rekord bei den Einnahmen der Ticketverkäufe am Startwochenende für Peter Jacksonbs »Der Hobbit – Eine unerwartete Reise« in den USA. Allerdings etwas unreflektiert: Denn die Zahlen belegen nur einen neuen Rekord bei den Einnahmen, nicht bei den Besucherzahlen. Da sieht die Wahrheit etwas anders aus. Denn Inflation, aber vor allem auch 3D und zusätzlich HFR machten die Tickets für den ersten Hobbit-Film extrem teuer.

Boxoffice Mojo liefert exakte Zahlen und eine interessante Auswertung:
»At 4,045 locations, The Hobbit earned an estimated $84.78 million this weekend. That’s a bit ahead of the previous December record held by 2007’s I Am Legend ($77.2 million), and also noticeably up on the three-day start for The Lord of the Rings: The Return of the King ($73.3 million). With 3D/IMAX premiums and a bit of ticket price inflation, though, The Hobbit had lower initial attendance than both of those titles (it also likely sold fewer tickets initially than The Two Towers).«

Soll heißen: Was die wirklichen Besucherzahlen angeht, hat man keinen neuen Rekord geschafft – da starteten wohl sogar alle drei Herr-der-Ringe-Filme besser am Startwochenede. Und auch der SF-Film »I am Legend«, der den Rekord aus dem Jahr 2007 hält (ohne 3D-Aufschlag, ohne Überlängenaufschlag, ohne HFR-Aufschlag), bleibt ungeschlagen hier an der Spitze.

Aber, Boxoffice Mojo weist auch daraufhin, dass die Aussichten für die weitere Laufzeit des Filmes großartig sind. Er startet wohl nur etwas langsamer durch, als dieser scheinbare Rekord es uns weismachen will. Der Film wird also seinen Weg machen, das Zielpublikum ist zufrieden. Aber neue Rekorde schafft der Film wohl nicht. Zumindest sind derzeit keine absehbar.

In Deutschland setzte sich »Der Hobbit: Eine unerwartete Reise« am Startwochenende mit einem Einspielergebnis von 11,4 Millionen Euro und 1,08 Millionen Kinozuschauern in 877 deutschen Kinos (davon 817 3D Leinwände) ebenfalls auf Platz 1 der Kinocharts. Inklusive Previews am Mittwoch erzielte »Der Hobbit: Eine unerwartete Reise« sogar ein Einspielergebnis von 13 Millionen Euro und 1,23 Mio. Zuschauern.