Fotos und News vom »Planet der Affen«

Schlagende Affen, die begehrenswerte Ari und anderes

Hauptdarsteller Mark Wahlberg erinnert sich mit leichtem Grausen an die Dreharbeiten zur Neuverfilmung des Filmhits „Planet der Affen“. Wahlberg, der den Astronauten Davidson spielt, berichtete in einem Interview der Programmzeitschrift „TV Movie“, in den Fängen der Affen sei es der nackte Horror gewesen. »Von 150-Kilo-Gorillas durch die Wüste gejagt und in den Schwitzkasten genommen zu werden – das war kein Spaß.« Er sei nie zuvor so verprügelt worden wie in diesem Film. »Und das will was heißen.«

Mark Wahlberg und Helena Bonham Carter, (c) 20th Century Fox

Als ihm Regisseur Tim Burton die Rolle und seine platonische Beziehung zur Äffin Ari (Helena Bonham Carter) geschildert habe, sei er der Meinung gewesen, das werde man dem Publikum nur schwer glaubhaft machen können. Als er Bonham Carter dann jedoch gesehen habe, seien seine Zweifel wie weggeblasen gewesen. »Helen wirkt mit dem Affen-Make-up einfach phänomenal, ein bißchen wie Janet Jackson.« Wahlberg gesteht, daß es ihm die Schimpansin Ari angetan hat, »sieht man mal von ihrer Behaarung ab«. Auch andere Männer seien übrigens scharf auf die »Affenfrau« gewesen. »Kris Kristoffersen kam eines Tages zu mir und gestand, daß er es gern einmal mit Ari-Darstellerin Helena Bonham Carter tun würde. Als ich ihm beipflichtete, war er beruhigt: Er hatte befürchtet, am Set der Einzige mit solchen Fantasien zu sein.« Regisseur Burton berichtete in TV Movie, er habe von vornherein mit Problemen zwischen den Schauspielern Tim Roth, der den grausamen Affen-General Thade spielt, und Charlton Heston gerechnet. Heston tritt in einer Nebenrolle als Schimpanse auf. Tatsächlich soll es beim Dreh tierisch geknallt haben. »Tim Roth haßt Schußwaffen wie die Pest, Charlton Heston ist Präsident des Nationalen Waffenverbandes. Eine explosive Mischung«, sagt Burton.
Quelle: TV Movie

7. August 2001


Helena Bonham Carter: Abschluß an der Affenschule

Helena Bonham Carter, (c) 20th Century Fox

In Tim Burtons Neuverfilmung des Romans „Planet der Affen“ spielt Helena Bonham Carter (u.a. „Fight Club“) eine Äffin, die Mitleid mit den unterdrückten Menschen hat. Für diese Rolle mußte die Schauspielerin natürlich eine Affenmaske tragen und lernen sich wie ein Schimpanse zu bewegen und auch so zu reagieren. Obwohl viele Schauspieler sich durch eine Gesichtsmaske in ihren Fähigkeiten eingeschränkt fühlen, erlebte He lena Bonham Carter genau das Gegenteil: „Ich mochte die Idee, daß ich komplett hinter der Maske verschwinden konnte und jemand komplett anderes sein konnte. Um das Benehmen der Affen zu lernen, mußten wir die Affenschule besuchen – und das war sehr lehrreich. In der ersten Woche bin ich glatt durchgefallen, ich dachte es reiche völlig aus, von einem Bein aufs andere zu hüpfen.

Die Aufgabe der Affenschule war es den Schauspielern auch das instinktive Verhalten der Affen beizubringen, was sehr zu Glaubhaftigkeit im Film beträgt. Trotzdem war es schwierig das gelernte dann auch vor der Kamera umzusetzen: „Bei den Vorbereitungen klappte alles dann irgendwann ganz gut, aber dann mußte ich ja noch gleichzeitig meine Rolle spielen. Und dabei sollte alles ganz natürlich wirken.

In den USA hat „Planet der Affen“ bereits am Startwochenende wie eine Bombe eingeschlagen. Innerhalb von nur drei Tagen spielte der Film 69,6 Millionen US-Dollar ein und schaffte damit den bisher zweit-erfolgreichsten Start der Kinogeschichte!

Quelle: SFW, Spiegel.de

27. Juli 2001


Hollywood läßt die Affen los!
Am 27. Juli 2001 startet in den amerikanischen Kinos die Neuverfilmung von „Planet der Affen“. Regisseur Tim Burton, der uns bereits SF-Filme wie „Mars Attacks“ und „Batman“ bescherte, vollbrachte das Wunder und erschuf den Planeten der Affen neu.

Der neue Film ist keineswegs ein Remake des klassischen Films mit Charlton Heston, sondern eher eine Neuinterpretation von Pierre Boulles Buchvorlage. Cary-Hiroyuki Tagawa, der einen Gorilla-Krieger namens Krull spielt, deutet die Unterschiede so: „Die Unterschiede zwischen dem Buch und dem neuen Film, sind ähnlich wie die zwischen Frankreich und den USA. Das Buch hat kaum Action, aber dafür sehr viele Dialoge und eine soziologischen Hintergrund. Der Film ist ganz anders. Er ist eher so eine Art Krieg-der-Sterne Version des Ganzen.

Für Tim Burton war der Film von 1968 ein Kind seiner Zeit: „Damals drehte sich alles um das Thema Krieg, Atomwaffen und Rassenunruhen und so war dann auch die Verfilmung. Heute gibt es kaum noch so zentrale Themen, und so deshalb greift unsere Geschichte auch Aspekte wie Tierschutz, die Frage nach der menschlichen Entwicklung und religiösem Glauben auf.

In Deutschland fallen die Affen erst am 30. August 2001 in die Kinos ein.

Quelle: u.a. SFW

24. Juli 2001


Während einerseits schon die – möglichst spoilerfreie – Filmkritik geschrieben ist, tauchen immer noch neue Fotos aus dem Film auf. Hier zwei besonders interessante Bilder.

Auf dem ersten Foto sieht man links Helena Bonham Carter, die die menschenfreundliche Schimpansin und Senatorentochter Ari spielt, und rechts steht Regisseur Tim Burton.

Ari und Burton, (c) 20th Century Fox

Und hier ist Charlton Heston in seiner Gastrolle als Vater von General Thade zu sehen. Er hat einen kurzen, aber durchaus imposanten Auftritt.

Charlton Heston als Affe, (c) 20th Century Fox

12. Juni 2001


Wallpaper, (c) des Motivs 20th Century Fox

Ab sofort stehen zwei exklusive „Planet der Affen“-Desktop-Wallpaper zum Download bereit. Beide zeigen großformatig ein Bild aus dem Kinofilm. Have fun!

7. Juni 2001


Eine genaue Betrachtung des zweiten Trailers zu „Planet of the apes“ verrät ein interessantes Detail über die Neuverfilmung des Romans von Pierre Boulle durch Tim Burton. Während die große Pointe am Ende des Kinofilms von 1968 war, daß George Taylor (Charlton Heston) eigentlich nur in die Zukunft gereist war, schließt das folgende Bild aus dem Trailer dies aus:
Der Absturz, (c) 20th Century Fox
Deutlich erkennt man Leo Davidsons (Mark Wahlberg) Raumschiff, mit dem er abstürzt. Und im Hintergrund sieht man zwei Monde (?), was ausschließen dürfte, daß er auf der Erde strandet…

Quelle: 20th Century Fox

4. Juni 2001


Bei Entertainment Weekly findet sich nicht nur ein Bericht zu „Planet of the apes“, sondern auch eine Galerie, die Fotos von den Dreharbeiten zeigt.

Hier mal ein Beispiel, auf dem man rechts Tim Roth bei einer Pause erkennen kann:
Drehpause von Tim Roth am Set von Planet der Affen, (c) EW

© Entertainment Weekly

Quelle: Ew.com

1. Juni 2001


Einige neue offizielle Fotos zum Film sind eingetroffen, von denen hier vorerst nur zwei gezeigt werden sollen:

Sehr gutes Kostüm, (c) 20th Century Fox

Man sieht hier ein wirklich sehr gelungenes Affenkostüm. Eigentlich wirkt das so echt, daß man es auch für einen echten Affen und nicht für einen Schauspieler in einer Maske halten könnte.

Und hier posiert Estella Warren in ihrer Rolle als wilde Menschenfrau Daena – und sieht sie nicht wirklich schnucklig aus?

Estella Warren (c) 20th Century Fox

Quelle & © 20th Century Fox

18. April 2001


Und wieder hat 20th Century Fox zwei neue Fotos aus der Neuverfilmung von »Planet der Affen« freigegeben. Auf dem linken Bild sieht man Mark Wahlberg, der den Astronauten Leo Davidson spielt, und auf dem rechten einen bisher unbenannten Gorillakrieger.

Mark Wahlberg. (c) 20th Century Fox
Gorilla, (c) 20th Century Fox

© 20th Century Fox

26. März 2001


Tim Roth als General Thade, (c) Fox

20th Century Fox hat jetzt ein sehr gutes Foto von General Thade (unter dem Kostüm steckt Tim Roth), dem Anführer der Affen, veröffentlicht.

Man sieht auf diesem Bild erstmals die wunderschön gearbeitete Brustplatte des Panzers von General Thade auf der kämpfende Affen zu erkennen sind. Außerdem wirkt hier das Affen-Makeup wirklich sehr überzeugend…

Quelle: 20th Century Fox

21. März 2001


1968: Planet der Affen, (c) Fox
Charlton Heston, der Held der ersten »Planet der Affen«-Verfilmung von 1968 (Bild rechts), wird in der Neuverfilmung von Tim Burton einen kurzen Gastauftritt als Affe haben. Aber auch Linda Harrison, die in den 60ern die stumme Menschenfrau Nova spielte, hat es sich nicht nehmen lassen auch in der neuen Fassung mitzuspielen. Und wenn die Gerüchte stimmen, bleibt sie auch diesmal stumm…


Quelle: SFW

27. Februar 2001


Die offizielle Website zu „Planet of the Apes“ ist online. Unter http://www.planetoftheapes.com finden sich einige Bilder aus dem Film und ab dem 28. Februar auch der erste Kinotrailer.

Hier eine kleine Auswahl der neuen Fotos:

Planet of the Apes, (c) Fox
Planet of the Apes, (c) Fox
Planet of the Apes, (c) Fox

17. Februar 2001


Ende Januar fand sich im US-Magazin „Vanity Fair“ ein exklusiver Bericht über die Dreharbeiten zu „Planet of the Apes“ und eine Reihe von interessanten Fotos vom Set.

Auf den drei hier abgebildeten Bildern aus dem Magazin erkennt man einmal Estella Warren als leicht bekleidete Daena, dann Kris Kristofferson als Karubi (im Film wahrscheinlich der Vater von Daena und Chef des Widerstandes gegen die herrschenden Affen) und zuletzt noch Tim Roth als General Thade (anscheinend der Hauptbösewicht im Film).

Estella Warren, (c) Vanity Fair

Kris Kristofferson, (c) Vanity Fair Tim Roth, (c) Vanity Fair

7. Februar 2001


Tim Burton, der Regisseur der „Planet der Affen“-Neuverfilmung, hat jetzt in einem Interview bestätigt, was eigentlich schon alle wußten: »Wir versuchen so nahe am Original zu bleiben wie nötig, aber wir haben auch ein paar neue Figuren und Handlungstränge eingebaut.«

In der neuen Version ist es jetzt Mark Wahlberg, der als Capt. Leo Davidson mit einem Raumschiff auf einem Planeten abstürzt, auf dem die Affen die Menschen beherrschen. Sein Hauptgegner ist dabei der Schimpanse General Thade (gespielt von Tim Roth). Und das Fotomodell Estella Warren spielt die Wilde Daena, in die sich Capt. Davidson verliebt…

Quelle: SFW

5. Februar 2001


Planet der Affen Kinoposter

Wieder ist dem kanadischen Filmmagazin Corona Productions (http://www.corona.bc.ca/) ein Blick auf die Produktion der Neuverfilmung von „Planet der Affen“ gelungen. Hier sind zwei Bilder (die größeren Originale findet man hier:
http://www.corona.bc.ca/films/details/apes.html).

Das erste Bild zeigt Mark Wahlberg als Astronaut Leo Davidson, der auf dem Planet der Affen notlanden muß.

Auf dem anderen sieht man den offiziellen Schriftzug des Films (ein wenig erinnert das Design mit den langgezogenen Enden des „S“ an die Original-„Krieg der Sterne“-Schrift).

Mark Wahlberg, (c) Corona Productions
Logo, (c) des Scans Corona Productions

23. Januar 2001


Das Filmmagazin Corona Productions (http://www.corona.bc.ca/) hat eine Reihe von Fotos vom Set des „Planet der Affen“ (Regie: Tim Burton) gepostet, von denen hier zwei verkleinert zu sehen sind.

Man erkennt deutlich das abgestürzte Raumschiff, mit dem die Astronauten zu Beginn des Films auf dem „Planet der Affen“ notlanden. Dabei bohrte sich das Schiff richtig in den Boden…

Raumschiffabsturz, (c) Corona Productions
Rausmchiffset, (c) Corona Productions

Quelle: http://www.corona.bc.ca/films/details/apes.html

Daten
Besetzung:
Mark Wahlberg (Leo Davidson)
Kris Kristofferson (Karubi)
Tim Roth (Thade)
Estella Warren (Daena)
Erick Avari (Tival)
Helena Bonham Carter (Ari)
Paul Giamatti (Limbo)
Michael Clarke Duncan (Attar)
Cary-Hiroyuki Tagawa (Krull)
Spike Jonze (?)
Charlton Heston (Gastrolle)

Crew:
Regie: Tim Burton
Drehbuch: William Broyles Jr., Lawrence Konner, Mark Rosenthal, Charles Wicker
Produzenten: Ralph Winter (Executive), Richard D. Zanuck
Visual Effects: Bill George, Christopher Raimo
Kamera: Philippe Rousselot
Spezialeffekte: Ken Pepiot
Makeup: Rick Baker
Musik: Danny Elfman
Produktionsdesign: Rick Heinrichs
Kostümdesign: Colleen Atwood


Weblinks

Unofficial Fan-Sitehttp://members.tripod.com/planetOapes/
Daten

8. Februar 1999


Einen Blick in eine Alternativwelt gestattet uns heute Cinescape, denn dort werden zwei abgelehnte Drehbücher für das Remake von »Planet der Affen« vorgestellt.

Was wäre wenn… Terry Hayes‘ Drehbuch für „Return of the Apes“ umgesetzt worden wäre? Auf 128 Seiten beginnt Hayes damit, daß auf der Welt eine neue genetische Krankheit ausgebrochen ist. Viele Kinder kommen bereits tot zur Welt, da ihre innere Uhr zu schnell läuft und damit auch der Alterungsprozeß viel zu rasant voranschreitet. Harvard-Wissenschaftler Will Robinson reist daraufhin mit einer selbstterfundenen Zeitmaschine zurück in die Vergangenheit, um die Mutation zu verhindern, die vor Jahrmillionen das defekte Gen in das menschliche Erbgut brachte. Unser Held landet in der Vergangenheit – und in Kenia – und entdeckt, daß damals Affen die Welt beherrschten und die Urmenschen unterdrückt wurden… Und noch schlimmer: die Wissenschaftler der Affen bereiten gerade die Seuche vor, die Jahrmillionen später erst ausbrechen wird. Doch natürlich kann unser Held alles verhindern, er findet seine große Liebe und sogar „Eva“…

Gut, daß wir davor verschont geblieben sind. Doch was hätte Sam Hamm mit „Planet of the Apes“ uns in die Kinos gebracht?

Am 4. Juli kracht ein gigantisches Raumschiff in den Hafen von New York. Zwar sperrt die Regierung sofort alles ab, doch trotzdem entkommt ein rosa Batzen ins Meer. Was genauso wie bei Hayes zu Todgeburten durch Überalterung der Ungeborenen führt. Dr. Susan Landis wird ausgesucht zusammen mit einem ganze Team unter der Leitung von Alexander Troy in einem von der NASA gebauten Raumschiff die Ursprungswelt des fremden Raumschiffs zu besuchen. Mit Hilfe von kryogenischem Tiefschlaf übersteht das Team die weite Reise und landet auf einem erdähnlichen Planeten. Natürlich tauchen die Affen auf, nehmen alle gefangen usw. Doch im Gegensatz zur Originalserie werden die Menschen hier in der modernen Welt der Affen eher als kuriose Sensation behandelt. Denn die dort lebenden Menschen sind natürlich nur Urmenschen, und nicht sonderlich intelligent. Wie wohl auch dieses Drehbuch, das sicher auch zurecht abgelehnt wurde.

Fazit: Auch im neuen Gewand werden alte Ideen nicht besser…

Quelle: Cinescape

14. November 1998


Arnie auf dem Planet der Affen?

James Cameron hat vor kurzem damit begonnen ein Drehbuch für ein Remake von „Planet der Affen“ zu schreiben. Dabei scheint es, als ob die Hauptrolle des „George Taylor“ (in der Version von 1968 von Charlton Heston gespielt) auf Arnold Schwarzenegger zugeschnitten werden würde. Die Rolle ist außerdem bei Cameron optimistischer angelegt. Weitere Hauptpersonen sind u.a. eine weibliche Wissenschaftlerin/Astronautin und ein Wunderkind. Außerdem soll ein älterer Astronaut miteingebaut werden (eine Art John Glenn); eine Rolle die auf Charlton Heston zugeschnitten zu sein scheint. Bei FOX plant man eine Produktion bis ca. Sommer 2000, bzw. 2001.

Quelle: Aint-it-cool-News