SIGHT – ein genialer Science Fiction-Kurzfilm

Als im April 2012 Google in einem Youtube-Video sein »Project Glass« vorstellte wirkte die Idee einer vernetzten Brille, die einmal Smartphones ersetzen könnte, wie Science Fiction. Aber schon im nächsten Frühjahr will Google erste Prototypen dieser Datenbrille ausliefern, und damit eine wirklich mobile Nutzung des Internets ermöglichen.

SIGHT


Eran May-raz und Daniel Lazo von der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem haben für ihren Kurzfilm »SIGHT« das Konzept nun etwas weitergedacht… Was wäre, wenn das System bereits auf die Größe von Kontaktlinsen geschrumpft wäre und nicht nur einen privaten, digitalen Assistenten bieten würde, sondern auch die Nutzung einer ausgefeilte Augmented Reality erlauben würden. Die Inneneinrichtung unserer Wohnung ließe sich auf das Notwendigste reduzieren, da sich alles weitere digital in unser Gesichtsfeld einfügen ließe. Und mit Hilfe eines solchen Systems ließe sich eine Tätigkeit wie das Kochen als Computerspiel gestalten. Und ein Dating Assistent würde einem auch bei Liebesdingen unauffällig helfen können. Doch wie sehr könnten wir einem solchen System trauen? SIGHT lotet die Möglichkeiten und Gefahren geschickt aus!

Quelle: Vimeo

2 Kommentare

  1. Bleibt die Frage, warum die Konzerne uns mit ihrer Virtualität immer intimer auf die Pelle rücken!? Gilt es Oberhoheit über unsere Sinne zu erhalten?
    Lagern wir Übermorgen unseren Verstand in die Cloud aus?

    Stromausfall – schon von gehört?

Kommentare sind geschlossen.